Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich neues gemälde für die universität

Neues Gemälde für die Universität

INA Schaeffler KG spendet Bild von Markgraf Wilhelm Friedrich

Datum/Zeit: Donnerstag, 3. Mai 2007, 13.00 Uhr
Ort:             Universitätsbibliothek (Altbau, 2. Stock, Sitzungssaal, R. 2.011),
                    Universitätsstr. 4, Erlangen
Thema:       Vorstellung des Porträts von Markgraf Wilhelm Friedrich von Ansbach

Markgraf Wilhelm Friedrich von Ansbach,
gemalt von Johann Carl Zierl (1708). Foto: UB

Dank einer großzügigen Spende der INA Schaeffler KG konnte jetzt das Porträt von Markgraf Wilhelm Friedrich von Ansbach (1685-1723) aus dem Jahre 1708 für die Universität Erlangen-Nürnberg erworben und restauriert werden. Am Donnerstag, 3. Mai 2007, wird Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske das Gemälde der Gesellschafterin der INA Schaeffler KG, Maria-Elisabeth Schaeffler, im Altbau der Universitätsbibliothek präsentieren. Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein.

Das Porträt, das der Nürnberger Künstler Johann Carl Zierl anfertigte, zeigt Markgraf Wilhelm Friedrich von Ansbach im Alter von 23 Jahren. Nach seinem frühen Tod im Jahre 1723 stiftete seine Ehefrau bis zum Ende ihrer Regierungszeit 1728 150.000 Gulden für die Gründung einer Universität im Fürstentum Ansbach. Diese Gelder wurden Anfang des 19. Jahrhunderts der Erlanger Universität zugesprochen. Damit verdoppelte sich ihr Vermögen nahezu. So war der Fortbestand der Erlanger Universität auch nach ihrem Übergang an Bayern gesichert. Letztendlich ist der Erhalt der Friedrich-Alexander-Universität auch Markgraf Wilhelm Friedrich und seiner Ehefrau zu verdanken. Johann Carl Zierl (geboren 1679 in Nürnberg, gestorben 1744 in Weißenburg) war zwischen 1703 und 1714 Hofmaler bei den Ansbacher Markgrafen.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Hans-Otto Keunecke
Direktor Universitätsbibliothek
Tel.: 09131/85-22150