Sie befinden sich im Bereich teilnahme am disease management programm sichert qualität

6.000 Euro für mehr Unternehmergeist

MdEP Dr. Ingo Friedrich spendet für Uni-Gründerwettbewerb

Pressetermin:
30. April 2007, 9.00 Uhr, Amtszimmer des Rektors, Erlanger Schloss, Zi. 1.034

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 6.000 Euro fördert Dr. Ingo Friedrich, Quästor und Präsidiumsmitglied des Europäischen Parlaments, den Wissens- und Technologietransfer an der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Geld fließt in einen Ideenwettbewerb, der den Unternehmergeist der Studierenden und Wissenschaftler an der mittelfränkischen Uni wecken soll. Am 30. April 2007 wird Dr. Friedrich die Spende an den Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, übergeben.

Die gespendete Summe ist das Preisgeld des Europäischen Mittelstandspreises, der Ingo Friedrich im März von der Union Mittelständischer Unternehmen und ihrem europäischen Dachverband, der European Union of Small and Medium-Sized Enterprises, verliehen wurde.

Wettbewerb für angehende Unternehmensgründer
Der Ideenwettbewerb „innovation check“ startet an der Universität Erlangen-Nürnberg als Pilotprojekt und wendet sich sowohl an Studierende als auch an wissenschaftlich Beschäftigte aller Fachbereiche der Universität. Das Ziel des „innovation check“ ist es, möglichst viele originelle oder innovative Gründungs- und Geschäftsideen aus der Universität heraus zu entwickeln. Die drei besten Ideen werden mit Geldpreisen prämiert, die zehn besten Teams nehmen an einem individuellen Coaching-Seminar teil. Veranstaltet wird der Ideenwettbewerb von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) zusammen mit dem Studienbereich Unternehmensgründung und Entrepreneurship der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Alle teilnehmenden Teams haben zudem die Möglichkeit, an begleitenden Kurzseminaren und am Businessplan-Wettbewerb Nordbayern teilzunehmen sowie sich nach dem Wettbewerb durch das Gründerbüro an der Kontaktstelle wtt beraten zu lassen.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605
rektor@zuv.uni-erlangen.de