Sie befinden sich im Bereich das wissen macht‘s

Das Wissen macht‘s

Jugenduni mit neuen Workshops in den Pfingstferien

In den kommenden Pfingstferien lädt die Universität Erlangen-Nürnberg zur Jugenduniversität. In vier spannenden Workshops können Jugendliche ab 13 Jahren wieder selbst aktiv werden und zum Beispiel die Ursprünge unseres Geldes erforschen oder lernen, wie man Laserstrahlen als Werkzeug benutzen kann. Die Anmeldung für die Workshops beginnt am 2. Mai. Die nächsten Vorlesungen der Jugenduni gibt es im Juni und Juli.

Informationen zur Jugenduni gibt es auch im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de.

Die Workshops im Einzelnen
Bitte beachten: Die Teilnehmerzahlen der Workshops sind begrenzt. Deshalb ist es unbedingt nötig, sich dort - wenn nicht anders angegeben - anzumelden. Bei der Anmeldung werden auch die Veranstaltungsorte bekannt gegeben.

Mit Powerpoint zum Präsentationsprofi
29. und 31. Mai, 9.00 bis 13.00 Uhr
Möchtest du deinen Lehrer beim nächsten Referat mit einer Powerpoint-Präsentation beeindrucken? Oder die Gäste deiner Geburtstagsfeier mit einem multimedialen Fotoalbum überraschen? Kein Problem! Du musst nur wissen, wie man mit dem Computerprogramm Powerpoint umgeht! Wenn du dann noch die Tricks kennst, wie man seine Präsentation richtig in Szene setzt, bist du ein wahrer Präsentationsprofi! Darum wollen wir dir in diesem Workshop zeigen, wie man Powerpoint richtig bedient und dir helfen, deine erste eigene Präsentation zu erstellen.

Anmeldung: claudia.stahl@ewf.uni-erlangen.de

Woher kommt eigentlich unser Geld?
30. Mai, 10.15 bis 11.45 Uhr, Untergeschoss Seminargebäude Kochstraße 4, Erlangen
Von sagenhaft reichen Gestalten der Klassischen Antike wie dem sprichwörtlichen Kroisos soll eine kleine Zeitreise bis zu den römischen Kaisern führen. Mit Nachbildungen, aber auch „echten und richtigen“ Münzen wird man lernen können, wie weit der Weg bis zum heutigen Wechselgeld eigentlich war.

Keine Anmeldung nötig.

Das Licht macht‘s
drei Termine: 30. , 31. Mai oder 1. Juni, jeweils 9.00 bis 12.00 Uhr

Nicht nur die Jedi-Ritter haben erkannt, dass Licht eine scharfe Waffe ist. Gebündelt, in Form von Laserstrahlung ist es eines der vielseitigsten Werkzeuge, mit dem man zum Beispiel schneiden und schweißen kann. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Workshop. Du lernst moderne Laserverfahren kennen und stellst dann selbst einen Schlüsselanhänger oder ein kleines Schmuckstück her, das du mit nach Hause nehmen kannst.

Anmeldung: kreis@lft.uni-erlangen.de

Börsen-Boom und Firmenpleite - wie kommt die Wirtschaft in die Zeitung?
eintägiger Workshop am 4. Juni, von 9.30 bis 17.30 Uhr
Möchtest du mitreden können über das, was in der Presse steht und den Wirtschaftsteil der Zeitung wirklich verstehen? In der Jugenduni schaust du dir mit Wirtschaftsprofessoren und Redakteuren die aktuelle Zeitung etwas genauer an und erfährst, wie die Nachrichten ins Blatt kommen.

Anmeldung: Tel.: 0911/5302-231, bwi@wiso.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien
Sandra Kurze
Tel.: 09131/85-24037