Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Erlanger Alpenforscher präsentiert seine Ergebnisse im Fernsehen

Das Buch „Die Alpen“ des Geografen Prof. Dr. Werner Bätzing der Universität Erlangen-Nürnberg, ist die Grundlage für zwei neue Fernsehproduktionen, die am 10. und am 22. Mai 2007 ausgestrahlt werden. Der erste Beitrag läuft in der TV-Sendung „Planet Wissen“ und beschäftigt sich mit dem Verhältnis des Menschen zu den Alpen. Ergänzt wird der Beitrag durch ein Studiogespräch der Moderatoren mit Professor Bätzing über die Entwicklung der Alpen von der Eiszeit bis heute. Die piemontesischen Alpen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Sendung dauert 60 Minuten und wird in SWR, WDR und BR-Alpha ausgestrahlt. Eine weitere TV-Produktion greift die Idee Bätzings auf, dass die Alpen eine gegenläufige Entwicklung zwischen Verstädterung und Entsiedlung durchlaufen. Die Dokumentation „Die Alpen – ein europäische Kulturlandschaft“ (arte, von Barbara und Jürgen Vogt) zeigt diese Gegensätze am Beispiel der Verstädterung in Villach/Kärnten und exemplarisch an der Entsiedlung im Stura-Tal/Cottische und der Seealpen/Piemont. Im Stura-Tal half Werner Bätzing bei der Auswahl der einheimischen Gesprächspartner. Daneben kommentierte er selbst vor Ort die aktuelle Entwicklung, die in Richtung totale Entsiedlung läuft. Anhand der zwei Bergregionen zeigt die Dokumentation die Extreme der zwei gegenläufigen Entwicklungen im Alpenraum.

Die Termine im TV
Planet Wissen: Der Mensch in den Alpen
Donnerstag, 10. Mai 2007, 15.00 Uhr, SWR und WDR
Donnerstag, 10. Mai 2007, 16.15 Uhr, BR-Alpha

Dokumentation: Die Alpen – eine europäische Kulturlandschaft
Dienstag, der 22. Mai 2007, 19.00 Uhr, arte (deutsch und französisch)

Prof. Dr. Werner Bätzing, 09131/85-22637, wbaetz@geographie.uni-erlangen.de

Was fühlen demenzkranke Menschen?
2. Mai 2007, 19.30 Uhr, Vortragssaal Dreycedern, Altstädter Kirchenplatz 6, Erlangen

Wie demenzkranke Menschen aus eigener Sicht mit ihrer Krankheit umgehen, präsentiert der zweite Vortrag der Informationskampagne des Bezirks Mittelfranken „Alzheimer- Mitten unter uns“ am Mittwoch, 2. Mai 2007. PD Dr. Sabine Engel vom Lehrstuhl für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg, befasst sich in ihrer Präsentation mit der Frage, welche Bedürfnisse, Wünsche und Ängste Menschen haben, die im Frühstadium von ihrer Krankheit erfahren. Die Referentin arbeitet am Gedächtnis-Zentrum Erlangen und beschäftigt sich mit Demenz-Diagnostik und kognitiver Therapie. Daneben gibt sie Schulungen für Angehörige Demenzkranker. Organisator der Veranstaltungsreihe sind das Gedächtnis-Zentrum Erlangen und die Fachstelle Angehörigenberatung Demenz im Erlanger Verein Dreycedern. Das Gedächtnis-Zentrum Erlangen ist eine gemeinsame Einrichtung des Instituts für Psychogerontologie der Uni Erlangen-Nürnberg und der Abteilung für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Europakanal. Der Unkostenbeitrag liegt bei fünf Euro je Vortrag.

PD Dr. Sabine Engel, Gedächtnis-Zentrum Erlangen, Tel.: 09131/85-22519, engel@geronto.uni-erlangen.de, Fachstelle Angehörigenberatung Demenz im Verein Dreycedern, Tel.: 09131/9790-621, Erlangen

Interdisziplinäres Kolloquium der Erlanger Buchwissenschaften
Dienstag, 3. Mai 2007, 13.00 bis 19.00 Uhr, 4. Mai 2007, 9.00 bis 16.00 Uhr, Senatssaal im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Die Buchwissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg laden am 3. und 4. Mai 2007 zu einem interdisziplinären Kolloquium ein. Auf der öffentlichen Veranstaltung tauschen sich Forscher und internationale Vertreter aus Verlagen und buchnahen Institutionen über die Stellung des Mediums Buch in der Informationsgesellschaft aus. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Referentinnen und Referenten in ihren Vorträgen die zukünftige Entwicklung der buchwissenschaftlichen Forschung und Lehre. Mit der öffentlichen Veranstaltung wollen die Erlanger Wissenschaftler die enge Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis in der buchwissenschaftlichen Projektarbeit fördern.

Weitere Informationen unter: www.buchwiss.uni-erlangen.de

Dr. Volker Titel, Professur für Buchwissenschaft, Tel.: 09131/85-21164, Volker.Titel@buchwiss.uni-erlangen.de

Verabschiedung von Prof. Dr. Georg Müller
Freitag, 4. Mai 2007, ab 12:00 Uhr, Fraunhofer Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie, Schottkystr. 10, Erlangen

Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Müller, Leiter des Kristalllabors am Institut für Werkstoffwissenschaften (Lehrstuhl Werkstoffe der Elektrotechnik) der Universität Erlangen-Nürnberg, ist nach drei Jahrzehnten erfolgreichen Wirkens in Forschung und Lehre am 31. März offiziell aus dem Universitätsdienst ausgeschieden. Anlässlich seiner Verabschiedung findet am 4. Mai 2007 am Fraunhofer Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie ein Festkolloquium über „Kristallzüchtung von Halbleitern und optischen Kristallen“ statt. Hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Industrie und Politik geben darin einen Überblick über das wissenschaftliche Werk von Professor Müller. Es werden 150 Teilnehmer erwartet.

Dr.-Ing. Jochen Friedrich , Tel.: 09131/761 269, jochen.friedrich@iisb.fraunhofer.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 73/2007 vom 26.04.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008