Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich prävention vermeidbarer krankheiten

Prävention vermeidbarer Krankheiten

Vorlesungsreihe des Uni-Klinikums für gesundheitsbewusste Bürger

Erstmals veranstaltet das Universitätsklinikum Erlangen im Sommersemester 2007 eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe zum Thema „Prävention vermeidbarer Erkrankungen“, die sich nicht an Studierende, sondern an die interessierte Bevölkerung richtet. Insgesamt beteiligen sich 12 Fachdisziplinen an dem Pilotprojekt. Die Einzelvorlesungen zu Themen wie Impfungen, Alzheimer, Diabetes, Osteoporose, Schwerhörigkeit, Sonne ohne Reue oder Zahnprophylaxe werden in der Regel von den Lehrstuhlinhabern und Klinikdirektoren gehalten. Den Auftakt der Reihe bildet der Vortrag von Prof. Dr. Werner Günther Daniel am Montag, 23. April 2007, zum Thema „Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt“.

Die Vorlesungen finden jeweils montags von 18.15 – 19.00 Uhr im Großen Hörsaal der Medizinischen Kliniken (Östliche Stadtmauerstr. 11 in Erlangen) statt. Der Eintritt ist frei. Prof. Dr. Werner Daniel (Direktor der Medizinischen Klinik 2), der die Vorlesungsreihe initiiert hat, kündigte an: „Bei entsprechendem Interesse von Seiten der Bevölkerung soll die Vorlesung in künftigen Semestern wiederholt und auf andere Themen ausgeweitet werden.“

Weitere Informationen zum Programm: www.uk-erlangen.de oder Tel.: 09131/85-36106

Prof. Dr. Werner G. Daniel
werner.G.Daniel@rzmail.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 67/2007 vom 19.04.2007