Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Mehr Geld für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

Die Hochschulleitung der Uni Erlangen-Nürnberg hat einstimmig beschlossen, den Vergütungssatz für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte ab 1. Oktober 2007 um 20 Prozent zu erhöhen. Bei den studentischen Mitarbeitern der Uni wird der Stundenlohn von 5,62 Euro auf 6,80 Euro erhöht. Wissenschaftliche Hilfskräfte erhalten statt 8,69 Euro künftig 10,50 Euro. Für Hilfskräfte mit Bachelor-Abschluss gilt ein gesonderter Vergütungssatz von 8,60 Euro.

Bessel-Preisträger zu Gast an der Universität

Prof. Dr. Jairton Dupont aus Brasilien ist derzeit bei Prof. Dr. John A. Gladysz am Institut für Organische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg zu Gast. Der vierwöchige Aufenthalt in Deutschland wird über den Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ermöglicht. Der Preisträger kann in diesem Fall auswählen, an welcher deutschen Einrichtung er seine Forschungen durchführen möchte. Damit erweist sich die Attraktivität der Uni für internationale Spitzenwissenschaftler.

Prof. Dr. John A. Gladysz, Tel.: 09131/85-22540, gladysz@chemie.uni-erlangen.de

Ver-rückte Welt: Demenzkranke verstehen lernen
4. April 2007, 19.30 Uhr, Vortragssaal Dreycedern, Altstädter Kirchenplatz 6, Erlangen

Demenz aus der Sicht der anthroposophischen Menschenkunde ist das Thema eines öffentlichen Vortrags am Mittwoch, 4. April 2007. Wie man die „ver-rückte“ Welt der Demenzerkrankten verstehen lernen kann, zeigt Therapeutin und Altenpflegerin Christel Kaul in ihrer Präsentation. Die Referentin ist Dozentin für Altenpflege am Altenwerk Marthashofen in Grafrath bei München. Der Vortrag ist der erste von acht Veranstaltungen, die im Rahmen der Informationskampagne des Bezirks Mittelfranken „Alzheimer - Mitten unter uns“ stattfinden. Organisator der Veranstaltungsreihe sind das Gedächtnis-Zentrum Erlangen und die Fachstelle Angehörigenberatung Demenz im Erlanger Verein Dreycedern. Das Gedächtnis-Zentrum Erlangen ist eine gemeinsame Einrichtung des Instituts für Psychogerontologie der Uni Erlangen-Nürnberg und der Abteilung für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Europakanal.

PD Dr. Sabine Engel, Tel.: 09131/85-22519, sabine.engel@geronto.uni-erlangen.de
Fachstelle Angehörigenberatung Demenz im Verein Dreycedern, Tel.: 09131/9790-621, Erlangen

Internationaler Workshop: Schöne neue Welt des Autos
4. bis 6. April 2007, New York

Kulturelle und gesellschaftliche Aspekte der Auto-Mobilisierung stehen ebenso wie deren technische und ökonomische Gesichtspunkte im Mittelpunkt eines internationalen Workshops, den das Institut für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg dieser Tage - im Vorfeld der New York International Automobile Show - in New York abhält. „Changing Automobilism - Trend Factors“ ist der Titel der Veranstaltung, die von Mittwoch, 4. April, bis Freitag, 6. April 2007, am Deutschen Haus der New York University stattfindet. Neben dem Erlanger Institut für Soziologie präsentiert sich bei der Tagung auch das gemeinsame Institut der Universität Erlangen-Nürnberg mit der Audi AG, INI.FAU.

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Arbeitsgruppe um den Erlanger Professor Dr. Gert Schmidt mit sozial- und kulturwissenschaftlichen Forschungsfragen zu den Themenfeldern Mobilität und Automobilismus und veranstaltet regelmäßig wissenschaftliche Fachkonferenzen. Beim New Yorker Workshop ist es den Erlanger Forschern gelungen, neben einem internationalen Teilnehmerkreis aus Soziologen, Historikern, Ökonomen, Ingenieuren und Praktikern aus Deutschland, den Niederlanden, USA und Japan, eine Reihe von Studierenden des Instituts für Soziologie an dem Konferenzgeschehen zu beteiligen. Im vergangenen Wintersemester haben die Studierenden in einem Hauptseminar u.a. eine Posterausstellung konzipiert, die während des Workshops in New York gezeigt wird.

Prof. Dr. Gert Schmidt, gschmidt@phil.uni-erlangen.de; Markus A. Pabst, mspabst@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 57/2007 vom 3.04.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008