Sie befinden sich im Bereich universität erlangen-nürnberg jetzt ausrichter der tagung

15. Hochschultage Berufliche Bildung

Universität Erlangen-Nürnberg jetzt Ausrichter der Tagung

Die Vorbereitungen zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung, die vom 12. bis 14. März 2008 in Nürnberg stattfinden, laufen auf Hochtouren: Der Veranstalter, die Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (AGBB), übergibt nun die Ausrichtung der Tagung an die Universität Erlangen-Nürnberg. Dazu kommt der AGBB-Vorstand, vertreten durch Prof. Dr. Thomas Bals (Vorsitz, TU Dresden), Prof. Dr. Ralf Tenberg (Uni Hannover) sowie Margit Ebbinghaus (Bundesinstitut für Berufsbildung), am Donnerstag, 5. April, um 13.00 Uhr, zu Rektor Karl-Dieter Grüske ins Erlanger Schloss. Die Ausrichtung der Tagung übernimmt damit der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung von Prof. Dr. Karl Wilbers. Die Hochschultage 2008, zu denen 1500 Expertinnen und Experten erwartet werden, stehen unter dem Motto „Qualität in Schule und Betrieb: Forschungsergebnisse und gute Praxis“. Zu diesem Termin sind die Medienvertreter herzlich willkommen.

Die Hochschultage Beruflichen Bildung finden seit 1980 statt und haben sich zu einem etablierten Forum für Fachleute entwickelt, die sich wissenschaftlich, politisch und praktisch mit der Gestaltung der beruflichen Bildung beschäftigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Hochschulen, Unternehmen, beruflichen Schulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen (z. B. Bundesinstitut für Berufsbildung), Innungen, Kammern, Ministerien, Studienseminaren, Verbänden, Verwaltungen, Institutionen der Weiterbildung und anderen gesellschaftspolitischen Einrichtungen.

Die Hochschultage: Wichtiger Partner für Nürnberg und die Region
Nach 14 Jahren ist es dem Ausrichter gelungen, die Hochschultage, eine Veranstaltung mit hoher Reputation, wieder nach Süddeutschland zu holen. Die Hochschultage führen Wissenschaft und Praxis – international, aber auch regional – zusammen. Traditionell kommen viele Teilnehmende aus der Region. Die Berufsbildung in der Region wird sich nicht nur präsentieren, sondern zusammen mit internationalen und regionalen Experten an Herausforderungen arbeiten können. Die Hochschultage werden so zu einem wichtigen Motor der Entwicklung der beruflichen Bildung in der Region. Workshops werden zum Beispiel immer von Tandems aus Wissenschaftlern und Praktikern geleitet. Die regionalen beruflichen Schulen präsentieren ihre Arbeiten, zum Beispiel zur Schulentwicklung oder zum Qualitätsmanagement. Auch Schülerinnen und Schüler übernehmen wichtige Aufgaben bei der Durchführung der Tagung. Die erwarteten 1.500 Expertinnen und Experten werden in der fränkischen Metropole jedoch nicht nur arbeiten, sondern auch Highlights der Region genießen.

Qualität in Schule und Betrieb
Die Beiträge der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung der Hochschultage beschäftigen sich mit dem Rahmenthema „Qualität in Schule und Betrieb“. An diesem Thema orientieren sich auch die Fachtagungen, Workshops, Kurzvorträge sowie die Kurzexkursionen in Betriebe und Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen: www.wirtschaftspaedagogik.de und www.hochschultage-2008.de

Weitere Informationen für die Medien
Kai Hegmann
Geschäftsführer der