Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Prof. Dr. Hubert Rumpel zum 85. Geburtstag

Am Montag, 26. März 2007, begeht Prof. Dr. Hubert Rumpel, Professor im Ruhestand des Instituts für Geschichte, seinen 85. Geburtstag. Hubert Rumpel wurde in Fürth geboren. In Wien studierte er Geschichte, Staats- und Kirchenrecht, Philosophie, Germanistik, Geographie und Kunstgeschichte. Staatsexamen und Promotion erfolgten 1946 an der Universität Erlangen. Die Habilitation für Mittelalterliche, Neuere und Neueste Geschichte folgte 1959. Anschließend übernahm er mehrere Lehrstuhlvertretungen und lehrte in den Jahren 1964 und 1965 an der Universität München. 1967 wurde er in Erlangen zum außerplanmäßigen Professor ernannt, 1978 zum Extraordinarius. Im Jahr 1987 trat Prof. Rumpel in den Ruhestand. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten die deutsche und europäische Verfassungs- und Sozialgeschichte des 15. bis 18. Jahrhunderts, die Geschichte Südosteuropas und des Osmanischen Reiches im 15. bis 19. Jahrhundert, die Geschichte des Ersten Weltkriegs sowie die Heraldik als Historische Hilfwissenschaft. In den Jahren 1976/77 war Prof. Rumpel Dekan der Philosophischen Fakultät I.

Prof. Dr. Hermann Schell zum 65. Geburtstag

Am Dienstag, 27. März 2007, vollendet Prof. Dr. Hermann Schell von der Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen sein 65. Lebensjahr. Der gebürtige Nürnberger studierte Medizin in Erlangen und Kiel und promovierte 1969. An der Universität Erlangen-Nürnberg war er zunächst am Institut für Rechtsmedizin, ab 1972 an der Hautklinik des Universitätsklinikums tätig. 1978 wurde er habilitiert, 1980 zum C2-Professor und 1988 zum C3-Professor für Dermatologie und Venerologie ernannt. 1995 war er kommissarischer Leiter und seitdem leitender Oberarzt der Hautklinik. Als Schüler von Otto P. Hornstein, dem vormaligen Direktor der Hautklinik, konzentriert sich Prof. Schell vorwiegend auf die klinische Dermatologie. Seine speziellen Arbeitsgebiete sind Onkologie, Erkrankungen der Mundhöhle (Stomatologie), Physiologie und Pathophysiologie des haarbildenden Systems (Trichologie), Erkrankungen aus dem Formenkreis der Akne, Zellkinetik und die Rhythmen des Hautorgans sowie die Mikromorphologie des Hautorgans (Dermatohistopathologie). Er ist Preisträger des von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft ausgeschriebenen Forschungspreises für Trichologie und Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften.

Prof. Dr. Wolfgang Lippert zum 75. Geburtstag

Am Mittwoch, 28. März 2007, wird Prof. Dr. Wolfgang Lippert, der frühere Inhaber des Lehrstuhls für Sinologie, 75 Jahre alt. Das Studium der Sinologie und Japanologie absolvierte er an der Humboldt-Universität Berlin. 1964 erfolgte die Promotion an der Universität in Frankfurt am Main. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Japan habilitierte er sich 1976 in Tübingen. Von 1978 bis 1997 leitete er den Lehrstuhl für Sinologie an der Philosophischen Fakultät II in Erlangen. Seine Spezialgebiete sind die chinesische Sprachwissenschaft und die moderne Geschichte Chinas unter der Herrschaft von Mao Zedong und in der nachfolgenden Zeit.

Prof. Dr. Alfred Wendehorst zum 80. Geburtstag

Prof. Dr. Alfred Wendehorst, Autor der „Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg“ und langjähriger Leiter des Universitätsarchivs, feiert am Donnerstag, 29. März 2007, seinen 80. Geburtstag. Von 1972 bis 1994 war er Inhaber des Lehrstuhls für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte, etwa gleichzeitig Wissenschaftlicher Leiter der Gesellschaft für fränkische Geschichte, zu deren hundertjährigem Jubiläum (2005) er einen umfangreichen Dokumentenband vorlegte. Alfred Wendehorst wurde in Breyell am Niederrhein geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Philosophie und Sprachwissenschaft an den Universitäten Würzburg und Köln wurde er 1951 mit Studien über Albertus Magnus in Würzburg promoviert. 1964 erfolgte seine Habilitation im Fach Mittlere und Neuere Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Landesgeschichte und der historischen Hilfswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1965 wurde er als außerordentlicher Professor an die Universität Würzburg berufen, 1972 kehrte er als ordentlicher Professor für Landesgeschichte nach Erlangen zurück. Drei Jahre später wurde Prof. Wendehorst außerdem Universitätsarchivar. Zum Jubiläum der Friedrich-Alexander-Universität 1993 verfasste er ein Werk, das 250 Jahre Universitätsgeschichte aufarbeitet. Siedlungsgeschichte, Universitätsgeschichte und die Geschichte der alten Reichskirche in Franken sind Prof. Wendehorsts Forschungsschwerpunkte. Zur Geschichte der Reichskirche (Germania Sacra) erschienen sechs Würzburg betreffende Bände, ein Band über das mittelalterliche Hochstift und Bistum Bamberg, der in Zusammenarbeit mit Erich Frhr. v. Guttenberg entstand, und 2006 ein Band zum Bistum Eichstätt. Nach wie vor arbeitet der Jubilar an weiteren Themen aus der Geschichte der Reichskirche. Prof. Wendehorst ist Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse und des Bayerischen Verdienstordens.

Universität weitet Ferienbetreuung aus

Die Universität Erlangen-Nürnberg bietet den sechs- bis zwölfjährigen Kindern der Universitäts-Mitarbeiter in diesem Jahr erstmals während der gesamten Dauer der Schulferien ein abwechslungsreiches Betreuungsprogramm an. In Spiel-, Spaß- und Erlebniswochen werden die Kinder jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr betreut. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro pro Woche. Für Geschwister gibt es Ermäßigungen. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2007.

Alexandra Kellner, Tel.: 09131/85-22951, alexandra.kellner@zuv.uni-erlangen.de
Gisela Zapf, Tel.: 09134/707-3195 (Montag 8.00 – 10.00 Uhr), gisela.zapf@kv.imed.uni-erlangen.de


Auszeichnungen und Funktionen

Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D., Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, wurde im Februar 2007 zum Mitglied der deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D., Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, ist am 1. März 2007 zur Universitätsdozentin der Freien Universität Amsterdam/Niederlande ernannt worden.

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 51/2007 vom 23.03.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang