Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Erlanger Blechbläser im Bayerischen Rundfunk

Fränkische Blasmusik gespielt vom Blechbläserensemble der Universität Erlangen-Nürnberg können die Hörer von Radio Bayern 1 am Donnerstag, 15. März 2007, genießen. Ab 19 Uhr stellt das Studio Franken des Bayerischen Rundfunks die CD der Erlanger Blechbläser „A weng a Blech“ als Tipp des Monats vor.

Nürnberger Deutschdidaktiker erhalten „digita 2007“

Die Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Erlangen-Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Volker Frederking sind mit dem renommierten Bildungssoftwarepreis „digita 2007“ ausgezeichnet worden. Den Preis in der Kategorie Berufliche Aus- und Weiterbildung erhielten die Nürnberger Wissenschaftler für das von ihnen unter Mitarbeit von Bamberger und Augsburger Kollegen entwickelte E-Learning-Seminar „Mediendidaktik Deutsch. Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel“. In dem Programm erlernen die Studierenden in Theorie und Praxis, wie sie später in der Schule die Inhalte des Deutschunterrichts mediengestützt vermitteln können. Die Jury lobte „Mediendidaktik Deutsch“ als ein wegweisendes Modell des E-Learning in der Lehrerbildung überhaupt.

Mit dem digita-Preis werden Angebote ausgezeichnet, die zeigen, wie moderne Computer- und Internet-Technik nutzbringend für das Lehren und Lernen eingesetzt werden kann. Träger sind das Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin, die Zeitschrift „Bild der Wissenschaft“ und die Stiftung Lesen.

Prof. Dr. Volker Frederking, Tel.: 0911/5302-558 oder 09131/976288, vrfreder@ewf.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 41/2007 vom 14.03.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008