Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich durch pc-spiele intelligent

Durch PC-Spiele intelligent

Vorträge zur Internationalen Woche des Gehirns

Wie führt man PC-Spiele durch, um die Denk- und Lernfähigkeit, die Konzentration und das Allgemeinwissen zu fördern? Antworten erhalten alle Interessierte bei der Veranstaltung „Spielen, Denken und Sucht - das Belohnungssystem im Gehirn“ der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Johannes Kornhuber) und der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung (Leiterin: Prof. Dr. Martina de Zwaan) des Universitätsklinikums Erlangen am Montag, 12. März 2007, 18.00 Uhr, im Großen Hörsaal der Kopfklinik (Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen). Der Eintritt ist frei.

Spiele können fit für die Ausbildung, den Job und Alltag machen. Ohne Hilfe durch moderne hirnbiologische, psychologische und psychiatrische Erkenntnisse droht jedoch die Spielverwahrlosung. Ihre Gefahren bestehen darin, den Bezug zur Realität zu verlieren und sogar süchtig zu werden. Im Rahmen der Veranstaltung zeigen die Wissenschaftler, wie das Denken beim Spielen funktioniert. Außerdem erläutern sie das Belohnungssystem im Gehirn, das für die Freude am Spielen zuständig ist. Die Gefahren der Spielsucht schließen die Reihe der Kurzvorträge ab. Die Vortragsthemen sind: Wo geschieht etwas im Gehirn? (Prof. Dr. Stefan Bleich), Was geschieht im Gehirn? (PD Dr. Thomas Hillemacher), Spiele(n) für mehr geistige Fitness und Wissen (Dr. Siegfried Lehrl, Dr. K. Gerstmeyer, J.H. Jacob), Spielsucht (Dr. A. Müller).

Die Erlanger Vortragsreihe wird vom Uni-Klinikum zusammen mit dem Haus der Gesundheit Dreycedern organisiert und findet im Rahmen der internationalen Woche des Gehirns statt. Im Mittelpunkt steht das menschliche Gehirn mit seinen fantastischen Fähigkeiten, aber auch mit seiner Fragilität und den vielfältigen Möglichkeiten des Lernens und Neu-Lernens von Fähigkeiten, wie es z. B. nach einem Unfall mit Kopfverletzung notwendig ist. Seit 1996 beteiligen sich weltweit Hochschulen, Wissenschaftler, Schulen, Selbsthilfegruppen und eine Vielzahl anderer Partner an dieser Aktion (www.dana.org). In Deutschland wurde die brainWEEK im Jahr 2001 vom SHV Bundesverband e.V. und der Gabriele Siegel Stiftung eingeführt (www.brainweek.de)

Weitere Informationen für die Medien:
Johannes Eissing
Tel.: 09131/85-36102
presse@kv.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 39/2007 vom 08.03.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008