Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Finale beim Studierendenwettbewerb „5 Euro Business“

Professionelle Partyaufnahme gefällig? Oder lieber ein Hörspaziergang durch Nürnberg? Selbst für Fragen der Logistik fanden Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg eine passende Lösung mit Erfolgspotenzial: Auch in diesem Wintersemester setzten sie im Rahmen des Wettbewerbs „5 Euro Business“ ihre Geschäftsideen mit wenig Kapital und viel Geschick real am Markt um. Den ersten, mit 1000 Euro dotierten Preis, erhielt auf der Prämierungsveranstaltung am Dienstag, 6. Februar 2007, die Gehörgang-Nürnberg GbR, die ihren auditiven Stadtrundgang durch Nürnbergs Altstadt mit MP3-Hörspiel-Guides bereits erfolgreich vertreibt. Den zweiten Preis, dotiert mit 700 Euro, erhielt die smile-o-mat GbR mit ihrer Party-Photobox. Den dritten Preis in Höhe von 500 Euro bekam die HaBe GbR für ihr Internetportal, das für optimale Kapazitätsauslastung in der Logistikbranche sorgt. Weitere Informationen unter: www.5-euro-business.de

Christoph Heynen, Kontaktstelle wtt (Gründerbüro), Tel.: 09131/85-29437 oder 0172/894 1499,
christoph.heynen@zuv.uni-erlangen.de

Antrittsvorlesung: Hirnchirurgie im Wandel der Zeit
Samstag, 10. Februar 2007, 11.15 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses

Einen Blick auf die Geschichte der Hirnchirurgie wirft Prof. Dr. Michael Buchfelder, Inhaber des Lehrstuhls für Neurochirurgie an der Universität Erlangen-Nürnberg in seiner Antrittsvorlesung am 10. Februar. Er berichtet über „Hypophysenchirurgie im Wandel der Zeit“.

Prof. Dr. Michael Buchfelder, Tel.: 09131/85-34566, buchfelder@nch.imed.uni-erlangen.de

Cluster-Treff Neue Werkstoffe: Keramik aus Papier
Dienstag, 13. Februar 2007, 16.30 bis 18.45 Uhr, Martensstr. 5, Erlangen

Am Dienstag, 13. Februar 2007, findet am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik) der Universität Erlangen-Nürnberg ein Treffen des Clusters Neue Werkstoffe statt. Die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) der Uni Erlangen-Nürnberg übernimmt damit eine Vorreiterrolle bei der Vermittlung des wissenschaftlichen Inputs an die Clusterpartner aus Industrie und Wirtschaft. Das Treffen ist ein Modellprojekt für die Verknüpfung der Technologietransferstellen der Universitäten und der Cluster, die im Rahmen der Clusterinitiative des Freistaates Bayern gefördert werden. Prof. Dr. Peter Greil, Dr. Nahum Travitzky und Hans Windsheimer vom Lehrstuhl für Glas und Keramik präsentieren in ihrem Vortrag „Keramik aus Papier“ neue Möglichkeiten für eine schnelle und kostengünstige Herstellung von Prototypen und Kleinserien. Die Vision des Clusters Neue Werkstoffe ist es, die Lücke zwischen Grundlagenforschung und Anwendung moderner Hochleistungsmaterialien zu füllen. Der Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik) von Professor Greil wurde im November 2006 bereits für seine ideenreiche und anwendungsorientierte Forschung mit dem Otto von Guericke-Preis 2006 ausgezeichnet.

Sybille Barth, Kontaktstelle wtt, Tel.: 09131/85-29 470 oder 0171/973 91 36,
sybille.barth@zuv.uni-erlangen.de

Theater- und Medienwissenschaftler feiern ihren Abschluss
Mittwoch, 14. Februar 2007, 18.30 Uhr, Experimentiertheater, Bismarckstr. 1, Erlangen

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft verabschiedet am 14. Februar 2007 seine Absolventinnen und Absolventen. Insgesamt 37 Studierende schlossen in diesem Semester ihr Studium erfolgreich ab. Bei der Abschlussfeier präsentiert das Institut ein neues Medienprojekt, T-FAU, das Uni-TV. Die Gäste der Absolventenfeier haben die Gelegenheit, Ausschnitte aus der ersten Sendung des 30-minütigen Fernsehmagazins T-FAU anzusehen. Das Medienprojekt wird von Studierenden der Theater- und Medienwissenschaft realisiert. Es ist geplant, dieses Format in die Module des geplanten Bachelor-Studiengangs zu überführen.

André Studt, Lehrstuhl für Theater- und Medienwissenschaft, Tel.: 09131/85-29236,
Andre.Studt@thewi.phil.uni-erlangen.de

WiSo-Bibliothek sonntags geöffnet

Die Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg können wieder während der Prüfungszeit vom 4. Februar bis 4. März 2007 die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Zweigbibliothek in der Langen Gasse 20 in Nürnberg auch sonntags benutzen. Von 12.00 bis 17.00 Uhr steht den Studierenden an Sonntagen das komplette Angebot der Bibliothek zur Verfügung. Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende von der TeamBank. Die erfolgreiche Kooperation von afwn e.V. (Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo-Nürnberg), Universitätsbibliothek und Sponsoren geht damit in die vierte Runde.

Dr. Joachim Hennecke, Tel.: 0911/5302-235, joachim.hennecke@bib.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 24/2007 vom 8.02.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008