Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Studieninformationstag an der Technischen Fakultät

Freitag, 9. Februar 2007, 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät, Hörsaal H7, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen
Das Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik und das Institut für Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg laden am 9. Februar Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer und Eltern zum Studieninformationstag. Dort können sich die Besucher in Vorträgen, Ausstellungen, Laborführungen und im direkten Gespräch mit Mitarbeitern über das Studium an der Technischen Fakultät und die Studiengänge der beiden Institute informieren. Die Institute für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik und für Informatik bieten zurzeit die Studiengänge Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik; Informatik; Lehramt Informatik sowie die interdisziplinären Studiengänge Informations- und Kommunikationstechnik und Mechatronik an.

Das vollständige Programm des Studieninformationstages sowie Anfahrtspläne sind unter www.eei.uni-erlangen.de/sinfo zu finden.

Dr.-Ing. Walther Göttlicher, Geschäftsstelle des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Tel.: 09131/85-27159, info@eei.uni-erlangen.de

Jugenduni-Vorlesung: Expeditionen in die Tiefsee

Montag, 29. Januar 2007, 16.00 bis 17.30 Uhr, Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen
Spannende Tauchexpedition zu farbenprächtigen Korallenriffen - davon kann der Erlanger Professor André Freiwald eine ganze Menge erzählen. Mit modernsten Tauchrobotern erforschen er und sein Team unbekannte Lebensräume in der Tiefsee. Zu den spektakulärsten Entdeckungen der Wissenschaftler gehören riesige Korallenriffe in den kalten und dunklen Tiefen des Atlantischen Ozeans. In der Jugenduni-Vorlesung nimmt der Professor die Besucher mit auf eine spannende Tauchexpedition und berichtet, wie Meeresforscher heute arbeiten.

Die nächste Vorlesung der Jugenduni erklärt „Warum Lärm rot macht“ und findet am 31. Januar, 16.00 bis 17.30 Uhr, Kollegienhaus, Raum 2.011, Universitätsstraße 15, Erlangen, statt. Ausführliche Informationen zur Jugenduni gibt es im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de

Sandra Kurze, Pressestelle, Tel.: 09131/85-24037, pressestelle@zuv.uni-erlangen.de

Vortrag: Lesen fördern durch Kulturarbeit

Dienstag, 30. Januar 2007, 16.15 Uhr, Kollegienhaus 2.019, Universitätsstraße 15, Erlangen
Am 30. Januar spricht Anja zum Hingst über ihre Aufgaben als Pressesprecherin des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Sie erklärt, wie die Vereins-PR funktioniert und wie man durch gezielte Kulturarbeit Lesen fördert und Bücher vermarktet. Der Vortrag der Erlanger Alumna findet im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Alles Buch“ statt, in der im Wintersemester 2006/07 zum neunten Mal in Folge Wissenschaftler und Praktiker über aktuelle Themen aus der Buchbranche sprechen.

Prof. Dr. Christoph Bläsi, Professur für Buchwissenschaft, Tel.: 09131/85-24708,
Christoph.Blaesi@buchwiss.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 13/2007 vom 23.01.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008