Sie befinden sich im Bereich auf dem weg zum innovationsstandort

Auf dem Weg zum Innovationsstandort

China ist Thema des 9. Erlanger Technikgesprächs

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und die Siemens AG Erlangen laden am 17. Januar, 19.00 Uhr, zum 9. Erlanger Technikgespräch zu Siemens „medicare“, Allee am Röthelheimpark 1, Erlangen. „China - Auf dem Weg zum Innovationsstandort“ ist das Thema des Vortrags, den Prof. Dr. Wan Gang, Präsident der Tongji-Universität und Direktor des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs, halten wird.

Chinas Wirtschaft boomt. Bis Mitte 2007 soll das Land, so die Weltbank, mit 9,6 Prozent schneller wachsen als geplant und sich von der „Werkbank“ zur „Denkwerkstatt der Welt“ entwickeln. China investiert in seine Innovationsfähigkeit. Wan Gang, Präsident der Tongji-Universität, eine der renommiertesten Hochschulen Chinas, appelliert für eine nachhaltige Entwicklung im Land und für den Stellenwert von Bildung. „Wir müssen unser Augenmerk auf die Herausforderungen der Zukunft richten. Um diesen gerecht zu werden, braucht China viele begabte kreative Fachkräfte.“ Wan ist ein Mann mit Visionen. Am Beispiel der Automobilindustrie zeigt er auf, welchen Weg China angesichts knapper werdender Ressourcen und der zunehmenden Umweltbelastung bei der Entwicklung fortschrittlicher Antriebssysteme einschlagen wird. Bis zum Jahr 2020 soll jedes vierte Auto dort mit Wasserstoff angetrieben werden.

Wan Gang ist seit Mitte 2004 Präsident der Tongji-Universität, einer der 33 Elitehochschulen Chinas, und bekleidet deshalb zugleich den Rang eines Vizeministers. Seit Juni 2003 ist Wan außerdem Direktor des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs (CDHK) an der Tongji. Das CDHK ist im Februar 1998 als Gemeinschaftseinrichtung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Tongji-Universität und der deutschen Wirtschaft eröffnet worden. Es geht auf die Initiative von Altbundeskanzler Kohl zurück und ist weltweit eines der größten deutschen akademischen Kooperationsprojekte.

Die Erlanger Technikgespräche - eine seit 2002 bestehende Kooperation der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Siemens AG Erlangen - suchen den Austausch von Forschung und Lehre mit der Industrie. Sie richten sich an Hochschulangehörige, Studierende und Dozenten, an Mitarbeiter der Siemens AG genauso wie an interessierte Bürger der Region Erlangen-Nürnberg. Hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik referieren über aktuelle Themen.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Siemens-Forum Erlangen, Werner-von-Siemens-Straße
50, oder unter Telefon: 09131/728008 zum Preis von 5 bzw. ermäßigt 3 Euro. Ausführliche Informationen im Internet unter www.technikgespraeche.de

Weitere Informationen für die Medien
Heike Tänzler