Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich forschungsgelder für banknotendruck

Forschungsgelder für Banknotendruck

Lehrstuhl für Mustererkennung kooperiert mit Giesecke & Devrient

Eine Forschungsstelle für drei Jahre hat sich der Lehrstuhl für Mustererkennung der Universität Erlangen-Nürnberg durch die Zusammenarbeit mit der Münchner Firma Giesecke & Devrient (G&D) gesichert. Mit dem kürzlich unterzeichneten Kooperationsvertrag wurde das Fundament für eine enge Zusammenarbeit gelegt. Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Joachim Hornegger zeigte sich über die Vereinbarung äußerst zufrieden: „Wir haben hier die einmalige Chance, mit einem Weltmarktführer auf dem Gebiet des Banknotendrucks langfristig zu kooperieren.“ Die von G&D finanzierte Stelle kann für eine Promotion genutzt werden.

Inhaltlich geht es um die optimale Gestaltung von Einzelkomponenten und Systemen in der Wertschöpfungskette von Banknoten. Mit der Einführung des Euro als Zahlungsmittel im Jahr 2002 wurden beispielsweise die neuen Geldscheine zum Schutz gegen Fälschungen mit mehreren aufwändigen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Es soll erforscht werden, wie die Bearbeitung von Banknoten weiter standardisiert und automatisiert werden kann, um die Effizienz in der Produktion zu erhöhen und Kosten zu sparen.

Giesecke & Devrient ist ein internationaler Technologiekonzern mit über 150-jähriger Tradit­ion und Tochterunternehmen und Joint Ventures in der ganzen Welt. Im Jahre 1852 gegründet, hat sich G&D zunächst auf den Banknotendruck und die Lieferung von Sicherheitspapieren und Systemen zur Banknotenbearbeitung spezialisiert. Heute ist G&D auch Technologieführer bei Smart Cards und Lösungsanbieter u. a. für die Bereiche Telekommunikation, elektronischer Zahlungsverkehr, Identifizierung, Gesundheit, Transport sowie Internet-Sicherheit. Die Division Banknotenbearbeitung entwickelt und liefert Lösungen zur Zählung, Prüfung, Sortierung, Verpackung, Vernichtung und Brikettierung von Banknoten („System Banknote“). Im Geschäftsjahr 2005 beschäftigte das Unternehmen Giesecke & Devrient weltweit 7.539 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,24 Milliarden Euro.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Joachim Hornegger
Tel.: 09131/85-27883
Joachim.Hornegger@informatik.uni-erlangen.de