Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich prof. dr. gerd weseloh zum 70. geburtstag

Prof. Dr. Gerd Weseloh zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. Gerd Weseloh, von 1979 bis 2002 Leiter der Abteilung für Orthopädische Rheumatologie an der Orthopädischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, feiert am Montag, 31. Dezember 2006, seinen 70. Geburtstag.

Gerd Weseloh studierte von 1957 bis 1962 Medizin in Göttingen und München und wurde 1963 in Göttingen promoviert. 1965 erhielt er seine Approbation. Bis 1970 war er als wissenschaftlicher Assistent in Wolfenbüttel, Berlin und an der Orthopädischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt. Nach der Facharztanerkennung wurde er zum Oberarzt an der Orthopädischen Klinik ernannt. Seine Habilitation erfolgte 1973. 1974 wurde er Leitender Oberarzt, 1979 Leiter der Abteilung für Orthopädische Rheumatologie und apl. Professor, 1980 erfolgte seine Ernennung zum C 3-Professor. Ab 1996 war er Chefarzt der Abteilung für Orthopädische Rheumatologie in Erlangen.

Unter der Leitung von Prof. Weseloh wurde das Rheumazentrum Erlangen aufgebaut, das entscheidend zur Verbesserung der interdisziplinären Versorgung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen beigetragen hat. Die Früherfassung und Erforschung der Ursachen von Arthrose, entzündlich-rheumatische Gelenkverformungen und -zerstörungen, die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sowie die hämophile Arthropathie zählten zu seinen grundlagenwissenschaftlich orientierten und klinischen Forschungsschwerpunkten. Er war Mitglied zahlreicher Fachvereinigungen, zum Teil in leitender Funktion.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Raimund Forst
Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie