Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medienpädagogen studieren fern

Virtuelles Studium an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Medienpädagogen studieren fern

Wenn die angehenden Lehrerinnen und Lehrer an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Uni Erlangen-Nürnberg sich im Fach Medienpädagogik weiterbilden wollen, dann studieren sie seit diesem Semester gleichzeitig an vier weiteren Hochschulen in Bayern und Baden-Württemberg und nehmen an Lehrveranstaltungen teil, die an den Universitäten Konstanz, München und Regensburg oder der Pädagogischen Hochschule Weingarten gehalten werden. Dazu müssen sie allerdings nicht durch ganz Süddeutschland fahren. Die Vorlesungen zu Themen wie Medienpädagogik, Mediendidaktik, Mediengestaltung und Medienproduktion werden vielmehr mittels digitaler Übertragungstechnik über Internet live in die Räume der EWF nach Nürnberg und in die anderen Partnerhochschulen übertragen.

Die Seminare werden als Online-Seminare abgehalten. Das bedeutet, dass alle Kursmaterialien im Internet auf speziell entwickelten Lernplattformen zur Verfügung stehen. Dort können sich die Teilnehmer via Chat oder E-Mail untereinander austauschen, ihre Arbeitsergebnisse diskutieren und als Datei ins Internet einstellen. Selbstverständlich werden die Seminare auch von den Anbietern tutoriell betreut, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl vor Ort an der Universität, als auch über E-Mail und Chat jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner erreichen können. Initiiert wurde dieses zukunftsweisende Kooperationsprojekt von der Virtuellen Hochschule Bayern.

Weitere Informationen für die Medien:

Christian Fritsche
Tel.: 0911/5302-591