Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich richtungsweisende autoimmunitätsforschung

AESKU-Preis für Prof. Dr. Joachim R. Kalden

Richtungsweisende Autoimmunitätsforschung

Für sein Lebenswerk ist Prof. Dr. med. h.c. mult. Joachim R. Kalden, bis vor kurzem Direktor der Medizinischen Klinik 3 des Universitätsklinikums Erlangen, mit dem AESKU Preis geehrt worden.

Prof. Kalden erhielt den Preis für seine langjährigen, richtungsweisenden Forschungsarbeiten zugesprochen, die dazu beitrugen, die Entstehungsmechanismen bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises aufzudecken und neue Therapieprinzipien zu entwickeln. Die international sehr gut reputierte Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Der AESKU Preis ist weltweit der einzige Preis, der für Leistungen im Bereich der Autoimmunitätsforschung verliehen wird.

Sein Team bezieht Prof. Kalden in die mit dem Preis verbundene Anerkennung ein: „Die Ehrung gilt selbstverständlich auch allen Mitarbeitern, die mich über die langen Jahre in der Klinik wie im Institut während meiner aktiven Zeit als Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik 3 begleitet haben.“

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Joachim R . Kalden
Tel.: 09131/85 -29134