Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich auf dem weg zur spitzenuniversität

Jahresrückblick 2006 der Universität Erlangen-Nürnberg

Auf dem Weg zur Spitzenuniversität

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bauprojekte, Exzellenzinitiative, Forschungsvorhaben, Veranstaltungen und Ehrungen: In 550 Mediendiensten haben wir Sie im zu Ende gehenden Jahr 2006 über die Arbeit der Universität Erlangen-Nürnberg in Verwaltung, Wissenschaft, Forschung und Lehre informiert. In zahlreichen Meldungen konnten wir darauf hinweisen, dass sich die mittelfränkische Traditionshochschule zuverlässig auf dem Weg zur bundesdeutschen Spitzenuniversität befindet.

Sie haben uns auf dieser für die Universität, aber auch für die Metropolregion so wichtigen Wegstrecke stets konstruktiv begleitet und in ihren Medien - ergänzt durch eigene Recherchen, Interview, Film- und Fotoaufnahmen - kontinuierlich aus der Universität berichtet. 50 Uni-Pressespiegel mit insgesamt mehr als 1600 Seiten dokumentieren dies anschaulich und überzeugend.

Für diese Zusammenarbeit möchten wir Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich danken. Ihre Anregungen oder kritischen Anmerkungen waren uns hilfreiche Wegweiser.

Um die Fülle der Informationen aus der Universität Erlangen-Nürnberg für Sie klarer zu strukturieren, werden wir 2007 unsere Berichterstattung modifizieren. Wir werden reine Nachrichten, Terminhinweise und Personalmeldungen bündeln und die Berichterstattung aus der Forschung intensivieren.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage, sofern Sie nicht im Dienst sind, und einen guten Start ins Jahr 2007.

 

Ihre

Ute Missel
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

 

 

JANUAR 2006
1. Januar: Sonderforschungsbereich startet
Der neue Sonderforschungsbereich „Integration elektronischer Komponenten in mobile Systeme“ nimmt seine Arbeit auf. Außer der Universität Erlangen-Nürnberg sind das Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie sowie das Bayerische Laserzentrum beteiligt.

1. Januar: Neue Klinische Forschergruppe
Eine neue DFG-geförderte Klinische Forschergruppe an der Anästhesiologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen untersucht, wie der Körper Schmerzen nach einem chirurgischen Eingriff verarbeitet.

4. Januar: Altrektor verstorben
Prof. Dr. Bernhard Ilschner, zwischen 1972 und 1975 Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, verstirbt im Alter von 77 Jahren.

20. Januar: Moderne OP-Technik in Rekordbauzeit
Sechs neue Operationssäle können in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Universitätsklinikums Erlangen eingeweiht werden.

Professor Klaus Riedle-Stiftung fördert deutsch-russische Kooperation
Der Leiter des Geschäftsgebietes Fossil Power Generation, Products, der Erlanger Siemens Power Generation, Prof. Dr. Klaus Riedle, errichtet eine Stiftung, die der Forschung und Lehre in den Technikwissenschaften, insbesondere auf dem Gebiet der Stromerzeugung, an der Universität Erlangen-Nürnberg und an einer russischen Hochschule zugute kommen soll.

FEBRUAR 2006
1. Februar: Neues Graduiertenkolleg
Ein neues gemeinsames Graduiertenkolleg der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bayreuth zum Thema „Stabile und Metastabile Mehrphasensysteme bei hohen Anwendungstemperaturen“ wird von der DFG bewilligt.

13. Februar: Universitätsklinikum wird bestreikt
Am Universitätsklinikum Erlangen treten Beschäftigte nach einem Aufruf der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in den Streik, um Einfluss auf neue tarifliche Regelungen zu nehmen. Vom 27. bis zum 29. März folgen die Assistenzärzte am Klinikum dem Streikaufruf des Marburger Bundes. Mitte Juli werden die Streikmaßnahmen beendet.

Erfolg für zwei neue Studiengänge im Elitenetzwerk Bayern
Die Universität Erlangen-Nürnberg wirkt an zwei von fünf neuen interdisziplinären Studiengängen mit, denen in der dritten Ausschreibungsrunde für das Elitenetzwerk Bayern der Zuschlag erteilt wurde: „Advanced Optical Technologies“ und „Theoretische und Mathematische Physik“.

Dr. Jutta Feldmeier-Stiftung fördert Studierendenaustausch
Unter dem Namen ihrer verstorbenen Tochter Dr. Jutta Feldmeier errichtet das Nürnberger Ehepaar Heide und Horst Feldmeier eine Stiftung, die dem internationalen Studierendenaustausch insbesondere an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zugute kommen soll.

MÄRZ 2006
Neuer Forschungsverbund FORINGEN
Die Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt sich am neuen Forschungsverbund FORINGEN, der Infektionskrankheiten und Tumorerkrankungen mit Hilfe der Genomforschung bekämpfen will.

Zwei Stiftungsprofessuren für die Hormonforschung
Der forschende Arzneimittelhersteller Pfizer stiftet der Medizinischen Fakultät eine W2-Professur für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie und eine zweite für Neuroendokrinologie.

APRIL 2006
1. April: Neue Hochschulleitung komplett
Prof. Dr. Harald Meerkamm, Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück und Prof. Johanna Haberer treten ihre Ämter als neue Prorektoren an.

3. April: Ergänzungsbau der Strahlenklinik eingeweiht
Der Ergänzungsbau der Strahlenklinik ist fertiggestellt. Durch eine weitgehend unterirdische Bauweise ist es gelungen, den Strahlenschutz und die Erfordernisse von Denkmal- und Ensembleschutz zu vereinbaren.

Studiengang in Public-Private-Partnership
Die Universität geht eine erste Public-Private-Partnership mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung ein, indem ein gemeinsamer berufsbegleitender Masterstudiengang im Themenfeld der Organisations- und Personalentwicklung ins Leben gerufen wird.

26. April: Voraussetzung für optimale Beschichtungstechnik
Ein Kooperationsvertrag mit der Nürnberger Firma H-O-T wird unterzeichnet, die speziell nach den Bedürfnissen des Lehrstuhls für Konstruktionstechnik eine hochmoderne Beschichtungsanlage konstruiert und gebaut hat.

MAI 2006
2. Mai: Tor zur chinesischen Kultur steht offen

Gemeinsam mit der Universität Erlangen-Nürnberg eröffnet die chinesische Regierung das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen.

15. Mai: Kooperationsvertrag mit STAEDTLER
Mit einem Vertrag zwischen dem Unternehmen STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG und der Universität über die künftige Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung erhält die langjährige Kooperation auf den Gebieten der Materialwissenschaften und Verfahrenstechnik eine neue Basis.

26. Mai: Ehrendoktorwürde an Prof. Hagenauer
Mit der Ehrendoktorwürde zeichnet die Universität Prof. Dr. Joachim Hagenauer, Technische Universität München, insbesondere wegen seiner Forschung in der Nachrichtentechnik aus.

30. Mai: Ehrendoktorwürde für Nobelpreisträger
Der amerikanische Physiker Roy J. Glauber, einer der drei Träger des Nobelpreises für Physik im Jahr 2005, erhält die Ehrendoktorwürde der Naturwissenschaftlichen Fakultäten.

JUNI 2006
2. Juni: Neuer Standort für Materialforschung

Als erstes Institut der Universität in Fürth wird das Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik eingeweiht.

14. Juni: Hilferuf zur Geburtstagsfeier
Zum 300. Geburtstag der Orangerie im Erlanger Schlossgarten wird die Kampagne „Rettet die Orangerie!“ vorgestellt, die dazu aufruft, sich an den Kosten der Behebung großer Schäden in der Bausubstanz zu beteiligen. Bis zum Ende des Jahres kommt durch Spenden und Sponsoring über eine halbe Million Euro für diesen Zweck zusammen.

29. Juni: Richtfest am Klinikum
Das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt „Neubau Medizin“ des Universitätsklinikums kann gefeiert werden.

JULI 2006
4. Juli: Kooperation mit Bahrain

Ein Vertrag mit der Arabian Gulf University in Manama, der Hauptstadt des Inselstaats und Königreichs Bahrain, sichert die künftige enge Zusammenarbeit in Forschung und Lehre im medizinischen Bereich.

4. Juli: Erster dualer Wirtschafts-Studiengang
Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung können Siemens-Auszubildende ab Wintersemester 2006/07 parallel zur so genannten Siemens-Stammhauslehre an der WiSo-Fakultät Betriebswirtschaftslehre studieren. Damit ist der erste duale Wirtschafts-Studiengang in Deutschland ins Leben gerufen.

21. Juli: Zielvereinbarung sichert mehr Autonomie
Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel und Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske unterzeichnen eine zunächst bis Ende 2008 gültige Zielvereinbarung, die die Autonomie und Eigenverantwortung der Hochschule stärkt und eine Neuorganisation der Universitätsstruktur beinhaltet.

22. Juli: Ehrendoktorwürde an Prof. Steinman
Der amerikanische Forscher Prof. Ralph M. Steinman, M.D., wird für seine Verdienste um die Forschung auf dem Gebiet der Immuntherapie und der Entdeckung und Charakterisierung der Dendritischen Zellen mit der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet.

Beteiligung an ForNeuroCell
Die Universität Erlangen-Nürnberg nimmt im Bayerischen Forschungsverbund Adulte Neurale Stammzellen (ForNeuroCell) an Forschungen zur Zellersatztherapie für akute und chronische Erkrankungen des Nervensystems teil.

AUGUST 2006
1. August: FORFLOW für optimale Produktentwicklung

Der Erlanger Lehrstuhl für Konstruktionstechnik übernimmt das Sprecheramt im neuen Bayerischen Forschungsverbund FORFLOW, der Produkte schneller zur Marktreife entwickeln soll.

7. August: Langfristige Zusammenarbeit mit 3SOFT
In einem Kooperationsvertrag mit der Erlanger 3SOFT GmbH wird der Rahmen für künftige Forschungskooperationen zur Entwicklung neuer Verfahren und Produkte für die Automobilindustrie festgelegt.

8. August: Studiengebühren sind beschlossene Sache
Der Senat der Universität Erlangen-Nürnberg beschließt eine Studienbeitragssatzung. Demgemäß werden ab dem Sommersemester 2007 Studienbeiträge in Höhe von 500 Euro pro Semester erhoben.

SEPTEMBER 2006
29. September: Neue Notfallaufnahme

Nach zehnwöchiger Umbauzeit wird die neue Notfallaufnahme am Kopfklinikum des Universitätsklinikums Erlangen eröffnet.

OKTOBER 2006
Neue Studiengänge

Zum Wintersemester 2006/2007 startet die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät die Bachelorstudiengänge International Business Studies, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften und ersetzt damit einen Teil der bisherigen Diplomstudiengänge. Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebs-
pädagogik und der darauf aufbauende Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik treten an die Stelle des Diplomstudiengangs für Handelslehrer.

1. Oktober: Wechsel in der Führung des Universitätsklinikums
Prof. Dr. Werner Bautz tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Rolf Sauer im Amt des Ärztlichen Direktors an.

1. Oktober: Neue DFG-Forschergruppe
Die DFG-geförderte interdisziplinäre Forschergruppe „Multimodale Bildgebung in der präklinischen Forschung“ nimmt ihre Arbeit auf. Neben neuen bildgebenden Diagnosetechniken werden neuartige Therapiestrategien bei chronischen Schmerzen, Schlaganfall und bösartigen Tumoren untersucht.

13. Oktober: Erfolg in der Exzellenzinitiative
Die „Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies“ hat in der ersten Runde der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder Erfolg und wird mit voraussichtlich neun Millionen Euro für zunächst fünf Jahre gefördert.

20. Oktober: 100 Jahre Hautklinik
Die Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen kann auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken.

24. Oktober: Kooperation mit Audi AG
Die AUDI AG, die Universität Erlangen-Nürnberg und die Stadt Ingolstadt vereinbaren eine Kooperation unter dem Titel INI.FAU (Ingolstadt Institute der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), um Nachwuchsforscher im technischen Bereich durch die stärkere Verbindung von Wissenschaft und Praxis zu qualifizieren.

27. Oktober: Stellenrückverteilung stärkt die Universität
Von den insgesamt 240 Stellen, die in Bayern in einem hochschulübergreifenden Wettbewerb aus dem Innovationsfonds vergeben werden, fließen 40,2 so genannte Stellenäquivalente an die Universität Erlangen-Nürnberg zurück. Damit erhält die Universität vier Stellen mehr, als sie im Rahmen des Innovationsbündnisses abgeben musste.

NOVEMBER 2006
Hohe Studierendenzahl

Mit knapp 26.600 bleibt die Zahl der Studierenden an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Wintersemester 06/07 auf einem hohen Stand. Die Zahl der Studienanfänger ist mit 3,4 Prozent leicht zurückgegangen.

Ehrendoktor für Professor Wegenast
Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verleiht Prof. Dr. Klaus Wegenast, Emeritus für Praktische Theologie der Universität Bern, die Ehrendoktorwürde.

28. November: Stiftung für interdisziplinären Austausch
Die Günter Fiedler-Stiftung, die den interdisziplinären Austausch zwischen den Wissenschaftsbereichen Philosophie und Biowissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt, wird gegründet.

DEZEMBER
1. Dezember: 40 Jahre Technische Fakultät

Bei einem Festakt zu ihrem 40jährigen Bestehen blickt die Technische Fakultät auf eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte zurück. Als Festredner spricht Dr. Klaus Kleinfeld, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, über Voraussetzungen und Beispiele für gelungene Innovationen.

1. Dezember: Modernste Anlage zur Darstellung von Blutgefäßen
Die erste Zwei-Ebenen-Angiographieanlage in Süddeutschland wird in der Neuroradiologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen in Betrieb genommen.

13. Dezember: Xue Hong und Hans-Georg Geis Stiftungspreis
Der Nürnberger Unternehmer Hans-Georg Geis und seine Gattin Xue Hong-Dong Geis stiften einen Preis in Höhe von 100.000 Euro für Forschungen an der Plastisch- und Handchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums.

15. Dezember: Ehrendoktorwürde für Rückert-Experten
Die Philosophische Fakultät II verleiht Rudolf Kreutner, Geschäftsführer der Rückert-Gesellschaft, die Ehrendoktorwürde.

 

Ausblick auf 2007

20. Januar 2007
Winterball der Universität Erlangen-Nürnberg und der Nürnberger Hochschulen

20. Mai 2007 bis 29.Juli 2007
Schatzkammern des Wissens - Ausstellung und Ringvorlesung über die Sammlungen der Universität im Stadtmuseum Erlangen

30. Juni 2007
Schlossgartenfest (Ausweichtermin: 8.Juli 2007)

15. Oktober 2007
Jetzt wird’s ernst: Begrüßung der Erstsemester im Audimax, Bismarckstraße 1, Erlangen

20.Oktober 2007
Lange Nacht der Wissenschaft

5. November 2007
Dies academicus - 264. Gründungstag der Universität

 

Vorlesungszeiten:
Sommersemester: 16. April 2007 - 21. Juli 2007
Wintersemester: 15. Oktober 2007 - 9. Februar 2008

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4979 vom 15.12.2006


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007

zurück zum Seitenanfang