Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich preise für gute lehre

Auszeichnung des Bayerischen Wissenschaftsministeriums

Preise für gute Lehre

PD Dr. Christoph Safferling, Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie an der Juristischen Fakultät, und Prof. Dr. Gisela Schlüter, Institut für Romanistik der Universität Erlangen-Nürnberg, haben in diesem Jahr den „Preis für gute Lehre“ gewonnen. Am Montag, 11. Dezember 2006, überreicht der bayerische Wissenschaftsminister, Dr. Thomas Goppel, an der Technischen Universität München die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preise an insgesamt 17 hervorragende bayerische Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer.

PD Dr. Christoph Safferling
Foto: SG Öff/Georg Pöhlein

PD Dr. Christoph Safferling wird für sein Engagement um die Einführung von Anfängern in das Jurastudium und für seine Bemühungen zur Vermittlung neuer Forschungsergebnisse an fortgeschrittene Studierende ausgezeichnet. Seine vorlesungsbegleitenden Kolloquien zum Strafrecht sind überdurchschnittlich stark frequentiert. Zudem hat er sich für die Neueinführung von Proseminaren eingesetzt, die Kenntnisse zur Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationstechniken vermitteln. Für Studierende in höheren Semestern hat er eine zusätzliche Vorlesungsreihe zum internationalen Strafrecht veranstaltet und viele Studierende zur Teilnahme an einer Konferenz motiviert. Dr. Safferling ist seit September 2002 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie. Für seine Habilitationsschrift erhielt er den Konrad-Hellwig-Preis der Juristischen Fakultät. Seit dem Sommersemester 2006 hat er eine Lehrstuhlvertretung an der Philipps-Universität Marburg übernommen.

Prof. Dr. Gisela Schlüter erhält den Preis für ihren Einsatz im Fachgebiet Romanistik. Sie hat bei einer Evaluation aller Hauptseminare im Jahr 2005 ausgezeichnete Ergebnisse erzielt, weil sie großes Engagement für die Studierenden zeigt und sich zusätzlich zu ihrem hohen Lehrdeputat um interdisziplinäre Projekte und außergewöhnliche Aktivitäten für die Studierenden kümmert. Sie ist an der kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsstandards der Lehre an ihrem Institut maßgeblich beteiligt. Prof. Schlüter hat seit 1998 eine Professur für Romanistik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Interessensgebiet betrifft hauptsächlich die Ideen- und Begriffsgeschichte der französischen und italienischen Aufklärung und komparatistische Fragestellungen.

Der Preis für gute Lehre würdigt die Arbeit der besten bayerischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und soll ein Anreiz sein, sich vermehrt in der Lehre zu engagieren. Die Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag des Rektors und setzt voraus, dass mindestens zwei Studienjahre lang hervorragende Leistungen in der Lehre an einer Universität in Bayern erbracht wurden. Die Studierenden waren bei der Auswahl beteiligt.

Weitere Informationen für die Medien:

Priv.-Doz. Dr. Christoph J. M. Safferling
Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie