Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich 9. patenschaftsprogramm an der wiso

9. Patenschaftsprogramm an der WiSo

Die Karriere fest im Blick

Erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern und wertvolle Praxiserfahrungen, das erhalten die Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg beim Patenschaftsprogramm an ihrer Fakultät. Bereits zum neunten Mal führt die WiSo in diesem Programm Studierende und Unternehmen zusammen. Auftakt ist bei einem Patenforum am 14. Dezember 2006, ab 18.30 Uhr im Hörsaal H6 und im Foyer des Neubaus in der Langen Gasse 20, Nürnberg.

Im Patenschaftsprogramm erhalten Studierende der WiSo im Grund- und im Hauptstudium die Möglichkeit, ein Unternehmen näher kennen zu lernen und dort ein Praktikum zu absolvieren. Außerdem treffen sich die Studierenden regelmäßig mit einem Mentor aus ihrem Patenunternehmen, der ihnen wertvolle Tipps zu Studium und Karriere gibt. Die Unternehmen nutzen das Programm, um schon frühzeitig Kontakte zu potentiellen Mitarbeitern zu knüpfen und diese zu fördern. So sind über das Patenschaftsprogramm auch schon Themen für Diplomarbeiten sowie Stellen für Werkstudenten und Trainees vermittelt worden.

In diesem Jahr bieten unter anderem die Norisbank, Siemens, Datev, Ernst & Young, GfK, MLP, der Telefonbuchverlag Hans Müller und Quelle Plätze an. Ausgewählt wurden nur diejenigen mit den besten Prüfungsergebnissen. Beim Patenforum am 14. Dezember treffen Studierende und Unternehmensvertreter erstmals aufeinander und lernen einander näher kennen. Im Anschluss können beide Seiten ihre Wunschpartner benennen, die dann von den Programmbetreuern an der WiSo vermittelt werden.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Michael Amberg
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik III
Tel.: 0911/5302-801
amberg@ wiso.uni-erlangen.de

Sven Vetters
Tel.: 0911/5302-874
sven.vetters@ wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4971 vom 7.12.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007