Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich stipendien und preise für hervorragende leistungen

Stipendien und Preise für hervorragende Leistungen

WiSo-Fakultät verabschiedet ihre Absolventen

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg verabschiedet am Freitag, 8. Dezember 2006, ihre Absolventinnen und Absolventen. Im Rahmen der Diplomübergabe werden um 14.00 Uhr im Hörsaal H4 des Fakultätsgebäudes Lange Gasse 20, Nürnberg, Preise und Stipendien für herausragende Leistungen vergeben. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Nürnberger Blechbläser.

Sven Ulrich, Student der Betriebswirtschaftslehre, erhält das Dr. Michael-Munkert-Stipendium. Der afwn-Preis geht an Michael Daum, Student der Wirtschaftsinformatik. Marina Vasileva Vutova, Studentin der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, wird als beste ausländische Absolventin mit dem Dr. Hans Novotny-Preis ausgezeichnet.

Der Preis der Freunde und Förderer des ehemaligen Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums der Uni Erlangen-Nürnberg wird Frank Fleischmann für seine herausragende Diplomarbeit überreicht. Frank Fleischmann hat in äußerst kurzer Zeit sein Studium zum Diplom-Handelslehrer abgeschlossen. Seine Diplomarbeit fertigte er am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung bei Prof. Dr. Jörg Stender an. Das Thema seiner Diplomarbeit lautete „Bildungscontrolling - Reichweiten und Grenzen theoretischer sowie pragmatischer Ansätze unter besonderer Berücksichtigung der Kosten-Nutzenmessung in der beruflichen Weiterbildung“. In dieser Arbeit widmete er sich einer noch jungen Forschungsdisziplin und konnte dazu theoretisch interessante und empirisch fundierte Befunde präsentieren.

Von den insgesamt 200 Absolventinnen und Absolventen haben 98 Betriebswirtschaftslehre studiert. Die zweitstärkste Gruppe sind die 52 Absolventinnen und Absolventen des Faches Wirtschaftspädagogik, gefolgt von den 21 Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftlern. Elf Studierende absolvierten erfolgreich ihr Studium der Wirtschaftsinformatik. Die restlichen Absolventen haben Internationale Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Internationale Volkswirtschaftslehre, Internationale Wirtschafts- und Entwicklungspolitik (Aufbaustudiengang) und International Business (Masterstudiengang) studiert. Die Diplomübergabefeier wird vom afwn - Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V. unterstützt.

Weitere Informationen für die Medien:

Dekan
Prof. Dr. Ingo Klein