Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät II

Philosophische Fakultät II

Prof. Dr. Titus Heydenreich zum 70. Geburtstag

Am Donnerstag, 14. Dezember 2006, feiert Prof. Dr. Titus Heydenreich, Emeritus des Lehrstuhls für Romanische Philologie III am Institut für Romanistik der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.

Nach Studien- und Assistentenjahren an der Freien Universität in Berlin und in Köln und einer Professur an der Universität Gießen hatte er seit 1977 einen der Lehrstühle für Romanische Philologie in Erlangen inne. 1986 bzw. 1989 erhielt er Rufe an die Universitäten Köln und Wien, denen er aber nicht folgte. 1986 bis 1990 war er Dekan der Philosophischen Fakultät II. Er wirkte aktiv in der Sektion Iberoamerika am Zentralinstitut für Regionalforschung mit, etwa bei Tagungen und als Mitherausgeber der Lateinamerika-Studien. Im Jahr 2005 trat er in den Ruhestand.

Prof. Heydenreich pflegte Kontakte zu mehreren ausländischen Universitäten und Institutionen. 1986 war er Mitbegründer von „Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart.“ Die breit gefächerten Interessen des Literaturhistorikers betreffen die italienische, die spanischsprachige und die französische Literatur vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, wobei die literarische Verarbeitung historischer Vorgänge einen Schwerpunkt bildet.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Sabine Friedrich
Lehrstuhl Romanische Philologie III