Sie befinden sich im Bereich fitness beginnt im kopf

Ehemaliger Teilnehmer der SimA-Studie wird 100 Jahre alt

Fitness beginnt im Kopf

Wer Körper und Geist auch im Alter regelmäßig trainiert, kann seine Lebensqualität und Selbstständigkeit nachhaltig verbessern, einem vorzeitigen Altersabbau entgegenwirken und sich so gesund und fit halten. Dies bestätigt die SimA-Langzeitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Ein früherer Teilnehmer der Studie feiert am 7. Dezember 2006 gesund und zufrieden seinen 100. Geburtstag im Kreise seiner Familie.

Als Teilnehmer an der SimA-Studie hat der Nürnberger Walter Göbel selbst erfahren, dass das Training fit hält. Walter Göbel lebt, betreut von seiner 88-jährigen Frau, noch im eigenen Haus, liest täglich die Zeitung und freut sich jede Woche auf seinen „Spiegel“. Er nimmt bis heute an den jährlichen Befragungen der Universität teil.

In der SimA-Studie untersucht Prof. Dr. Wolf Dieter Oswald, Leiter der Forschungsgruppe Prävention und Demenz am Institut für Psychogerontologie, seit 1991 die Bedingungen eines gesunden und erfolgreichen Alterns. Hierzu zählt auch ein Gedächtnis- und Bewegungstraining, für welches weltweit einmalig ein langfristiger Schutz vor Alzheimer nachgewiesen wurde.

Die SimA-Langzeitstudie dauert noch an und begleitet die Teilnehmer über ihren weiteren Lebensweg. Nach dem Erfolg der Trainingsprogramme werden seit Jahren Trainer ausgebildet und SimA-Kurse in vielen Städten, so auch in Nürnberg, durchgeführt. Das Trainingsangebot befähigt dazu, auch nach Abschluss des Kurses einfache, aber effektive Übungen selbstständig zuhause durchführen zu können und einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung der eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit zu leisten.

Weitere Informationen unter: www.sima-akademie.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolf Dieter Oswald
Institut für Psychogerontologie
Tel.: 0911/5282-670
forschung@wdoswald.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4965 vom 5.12.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007