Sie befinden sich im Bereich naturwissenschaftliche fakultät I

Naturwissenschaftliche Fakultät I

Prof. Dr. Jochem Zowe zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Jochem Zowe                    Foto: privat

Prof. Jochem Zowe, Emeritus des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik II der Universität Erlangen-Nürnberg, vollendet am Dienstag, 12. Dezember 2006, sein 65. Lebensjahr.

Jochem Zowe studierte Philosophie, Mathematik und Physik an den Universitäten Köln, Tübingen und Würzburg, wo er 1971 promoviert und 1976 habilitiert wurde. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt am Israel Institute of Technology in Haifa und an der University of British Columbia folgte er 1979 einem Ruf auf eine C3-Stelle für Numerische Mathematik an die Universität Bayreuth. Im Jahr 1995 übernahm er die C4-Professur am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg. Emeritiert wurde er im Jahr 2002.

Im Mittelpunkt der Forschung von Prof. Zowe stand die Entwicklung und der Einsatz moderner numerischer Verfahren auf Entwurfsprobleme aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich (Strukturoptimierung). Dabei spannte sich der Bogen von der Frage, wie ein gegebenes Material zum Erreichen eines vorgegebenen Entwurfzweckes optimal zu verteilen ist, bis hin zur Suche nach dem jeweils optimalen Material. Zuletzt befasste sich sein Arbeitsteam mit der automatisierten Designgebung von Gerüstkonstruktionen, wie sie etwa beim Bau von Gebäuden und Brücken oder bei Innenskeletten und Tragflächen von Flugzeugen vorkommen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4963 vom 5.12.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007