Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Prof. Dr. Heiner Ryssel zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Heiner Ryssel                     Foto: privat

Prof. Dr. Heiner Ryssel, Inhaber des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente der Universität Erlangen-Nürnberg und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie, vollendet am Samstag, 9. Dezember 2006, sein 65. Lebensjahr.

Heiner Ryssel wurde 1941 in Plaue geboren. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule München wurde er 1973 an der Technischen Universität München promoviert und 1985 habilitiert. In den Jahren 1968 bis 1974 war er am Institut für Technische Elektronik und am Institut für Integrierte Schaltungen der TU München tätig. Von 1974 bis 1985 arbeitete er am Fraunhofer-Institut für Festkörpertechnologie in München. 1985 war er Mitbegründer der Münchner Firma GeMeTec (Gesellschaft für Messtechnik und Technologie). Im selben Jahr übernahm er zugleich die Leitung des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente und des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB) in Erlangen, die beide zu diesem Zeitpunkt neu gegründet wurden.

Prof. Ryssels Spezialgebiet umfasst weite Bereiche der Halbleitertechnologie. Insbesondere fallen darunter die Ionenimplantation zur Herstellung von mikroelektronischen Bauelementen, die Entwicklung komplementärer Metall-Oxid-Halbleiter (CMOS), die Prozesssimulation sowie Halbleiterfertigungsgeräte und -materialien. Er ist Inhaber und Mitinhaber von 18 deutschen und internationalen Patenten. Der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) gehört Prof. Ryssel als Fachgruppenleiter, der Gesellschaft für Mikroelektronik und Mikrotechnik (GMM) als Fachbereichsleiter an; zudem ist er Fellow des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) sowie Mitglied der Böhmischen Physikalischen Gesellschaft, der Electrochemical Society und der Material Research Society.

Zu Ehren des Jubilars wird am Freitag, 16. Februar 2007, eine Festveranstaltung im Hans-Georg-Waeber-Saal im Gebäude des Fraunhofer-Instituts IISB, Schottkystraße 10 in Erlangen stattfinden. Beginn ist ab 14.00 Uhr.

Weitere Informationen für die Medien:

Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente
Tel.: 09131/85 -28634
info@leb.eei.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4962 vom 4.12.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007