Sie befinden sich im Bereich naturwissenschaftliche fakultät II

Naturwissenschaftliche Fakultät II

Prof. Dr. Peter Wißmann zum 70. Geburtstag

Am Mittwoch, 6. Dezember 2006 feiert Prof. Dr. Peter Wißmann, bis zum Jahr 2001 C 3-Professor am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.

Prof. Dr. Wißmann studierte Physik und Mathematik an der Technischen Universität Hannover und der Universität München und wurde 1967 in Hannover promoviert. Seit 1972 lehrte er Physikalische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg; 1977 wurde er zum Professor ernannt.

Sein Forschungsinteresse konzentrierte sich auf die strukturellen, elektrischen und optischen Eigenschaften dünner Metallschichten und deren Änderung bei Wechselwirkung mit Gasen. Er war Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Deutschen Bunsengesellschaft für physikalische Chemie und der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Peter Wißmann
Lehrstuhl für Physikalische Chemie II
Tel.: 09131/85-27322

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4957 vom 30.11.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007