Sie befinden sich im Bereich wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatiker lernen online

Spätestens seit dem Siegeszug von Amazon oder Ebay ist es unbestreitbar: Neue elektronische Medien, allen voran das Internet, bergen ein riesiges wirtschaftliches Potential. Wie man dies nutzbar machen kann, erfahren die Studierenden an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg - zum Beispiel in der Vorlesung „E-Business-Management“. Seit diesem Wintersemester nutzen die Studentinnen und Studenten der WiSo die vielfältigen Möglichkeiten des World Wide Web auch beim Lernen. Prof. Dr. Freimut Bodendorf, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik II, und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Susanne Robra-Bissantz setzen in diesem Semester erstmalig begleitend zu ihrer Vorlesung „E-Business-Management“ ein so genanntes Wiki ein - eine Internetplattform, über die sich die Studierenden untereinander und mit ihren Dozenten austauschen können.

Wikis ermöglichen es jedem Nutzer im Internet, eigene Beiträge zu verfassen und die Texte anderer zu diskutieren und diese zu verbessern. Das bekannteste ist sicherlich die Internet-Enzyklopädie Wikipedia. „Schon seit einiger Zeit überlegt man, wie man soziale Software wie Wikis auch in Schulen und Hochschulen einsetzen kann“, sagt Dr. Susanne Robra-Bissantz. „Wir haben am Lehrstuhl gemeinsam mit Studierenden ein Konzept entwickelt und ein Wiki programmiert, das wir in der Lehre sinnvoll einsetzen können. Damit gehören wir zu den Vorreitern unter den deutschen Hochschulen.“

Im Wiki der Nürnberger Wirtschaftsinformatiker können die Nutzer nicht ganz so frei agieren wie die Wikipedianer. Hier sind Themengebiete vorgegeben, die die Studierenden zunächst einzeln erarbeiten müssen. Sie suchen nach Begriffsdefinitionen, beschreiben Technologien und Strategien, setzen neue Stichworte und verfassen eigene Artikel. Danach sind die Studierenden aufgefordert, ihre Beiträge in Gruppenarbeit untereinander zu diskutieren, zu verbessern und nicht zuletzt auch zu bewerten.

„Das Wiki bietet uns die Möglichkeit, zu erkennen, welcher Student welchen Artikel geschrieben hat, wie er sich an Diskussionen beteiligt hat, und wie seine Gruppe von den anderen bewertet wurde. Damit können wir seine Leistung recht objektiv bewerten“, sagt Dr. Susanne Robra-Bissantz.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Freimut Bodendorf
Tel.: 0911/5302-450
bodendorf@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4956 vom 30.11.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007