Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Martin Fromm

Trägt die Arzneimitteltherapie auf der Basis von Genanalysen zur schnelleren Genesung der Patienten bei? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Martin Fromm in seiner Antrittsvorlesung am 9. Dezember 2006. Der Mediziner leitet seit Mai 2004 den Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Der Vortrag beginnt um 11.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen.

Auf die Dosis kommt es an
In seiner Forschungsarbeit konzentriert sich Professor Fromm auf die Frage, wie sich die Therapie mit Arzneimitteln verbessern lässt. Seine Untersuchungen zeigen, dass ein Teil der Patienten nicht auf die verordneten Medikamente anspricht. Auf der anderen Seite kann es bei Gabe von Standarddosierungen zu Nebenwirkungen kommen. Ein Teil der unterschiedlichen Reaktionen auf die Medikamente beruht auf genetischen Unterschieden zwischen den Patienten. In seiner Antrittsvorlesung wird Professor Fromm den aktuellen Stand der Forschung zur Verbesserung der Arzneimitteltherapie durch Berücksichtigung der individuellen Gene eines Patienten darstellen.

Martin Fromm, geboren 1965 in Erlangen, studierte Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg, in Auckland, Sydney und Boston. An seiner Heimatuniversität promovierte der Mediziner im Jahr 1993. Parallel dazu absolvierte er seine Zeit als Arzt im Praktikum am Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie in Stuttgart, wo er zwei weitere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter forschte. Mit einem Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG arbeitete Martin Fromm anschließend als Postdoktorand in der Abteilung für Klinische Pharmakologie der Vanderbilt Universität in Nashville, USA. Im Jahr 1997 erfolgte die Anerkennung als Facharzt für Klinische Pharmakologie. Nach seiner Rückkehr aus den USA leitete er drei Jahre lang eine Arbeitsgruppe am Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie (Stuttgart) und habilitierte sich im Jahr 2000 an der Medizinischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. An der Universität Erlangen-Nürnberg lehrt und forscht Professor Fromm seit 2002. Seit Mai 2004 leitet Martin Fromm den Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie in Erlangen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Martin Fromm
Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie