Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mathematiker helfen beim aufbau der naturwissenschaften in herat

Mathematiker helfen beim Aufbau der Naturwissenschaften in Herat

Unterstützung für afghanische Hochschule

Einen Unterstützungsbeitrag in Höhe von 1.000 Euro kann das Mathematische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg an die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Herat in Afghanistan übergeben. Bei der Absolventenfeier des Instituts hatten Gäste und Absolventen mit einer spontanen Spendensammlung den Grundstock dazu gelegt. Der Verein zur Förderung der Mathematik in Erlangen, ein Zusammenschluss von Absolventen und Freunden der Erlanger Mathematik, der sich auch als Alumni-Organisation versteht, hat den Betrag auf eine runde Summe aufgestockt.

Die Universität Herat im westlichen Afghanistan ist mit ihren 5.000 Studierenden die zweitgrößte Bildungsstätte des Landes. Die neu gegründete Naturwissenschaftliche Fakultät (Mathematik, Physik, Chemie und Biologie) ist noch im Aufbau begriffen. Es fehlt an allem, in erster Linie aber an Geld für Sachmittel und an Dozenten. Prof. Dr. Heinz Leutwiler, Emeritus des Erlanger Instituts für Mathematik, hat deshalb im Sommersemester 2006 in Herat die Anfängervorlesungen in Mathematik übernommen.

Probleme gibt es an der afghanischen Hochschule jedoch nicht nur mit der Ausstattung. Die Studierenden der Naturwissenschaftlichen Fakultät sind zu zwei Dritteln männlich, zu einem Drittel weiblich. Die Taliban versuchen mit allen Mitteln, den Studentinnen den Weg zur Universität zu versperren. Anfang Juli 2006 explodierte eine Bombe auf dem Universitätsgelände, tötete eine Studentin und verletzte mehrere Personen. Trotz dieser Risiken plant Professor Leutwiler auch im kommenden Sommersemester in Herat zwei Vorlesungen anzubieten. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Mathematik in Erlangen, Prof. Dr. Andreas Knauf, hat den Verantwortlichen der Universität Herat weitere Hilfe in Aussicht gestellt.

Weitere Informationen für die Medien:

Akad. Dir. Karel Tschacher
Mathematisches Institut
Tel.: 09131/85 -22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4951 vom 28.11.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007