Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Medizinische Fakultät

Prof. Dr. Hartmut Vergin zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Hartmut Vergin

Prof. Dr. Hartmut Vergin                     Foto: privat

Prof. Dr. Hartmut Vergin, Honorarprofessor für Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Freitag, 1. Dezember 2006, seinen 65. Geburtstag.

Hartmut Vergin, geboren 1941 in Berlin studierte Biochemie in Tübingen, wo er mit einer experimentell-onkologischen Arbeit 1971 promovierte. Er war EMBO-Stipendiat an der Universität Edinburgh und wissenschaftlicher Asssistent und Lehrbeauftragter an den Universitäten Tübingen und Zürich. Die Anerkennung als Fachpharmakologe DGPT erfolgte 1981.

Von 1973 an war er bis zum Jahre 2004 in der forschenden pharmazeutischen Industrie in unterschiedlichen Funktionen tätig. Bei Heumann / Searle in Nürnberg war er ab 1977 Abteilungsleiter Biochemie, danach Leiter der Arzneimittelforschung und später bis zur Fusion mit Pharmacia / Pfizer im Jahre 2001 Leiter Medizin und Information.

Zu den wissenschaftlichen Arbeitsgebieten von Hartmut Vergin gehören die Pharmakokinetik und die klinische Prüfung von neuen potenziellen Arzneistoffen wie insbesondere von Antibiotika und entzündungshemmenden Substanzen.

Ab 2002 war Hartmut Vergin als Lehrbeauftragter für Pharmakologie an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Die Ernennung zum Honorarprofessor für Pharmakologie erfolgte im Februar 2006.

Prof. Vergin ist intensiv in der Lehre engagiert. Ab 2006 ist er Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie, DGPT e.V.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4947 vom 27.11.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007