Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich strömungsmechanik schafft innovationen

Akademische Abschiedsfeier für Professor Durst

Strömungsmechanik schafft Innovationen

Am 24. November 2006, um 14.30 Uhr, verabschiedet der Lehrstuhl für Strömungsmechanik (LSTM) der Universität Erlangen-Nürnberg den früheren Inhaber des Lehrstuhls, Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst, in den Ruhestand. In seinem Festvortrag spricht Professor Durst über seine Mitwirkung an der Entwicklung der Strömungsmechanik. Professor Durst übernahm den Lehrstuhl am 1. April 1982 und wirkte damit nahezu 24 Jahre in Erlangen. In dieser Zeit hat er den Lehrstuhl in Forschung und Lehre zu einer national und international führenden Einrichtung auf dem Gebiet der Strömungsmechanik aufgebaut. Die Feier findet in der Aula des Erlanger Schlosses statt.

In seinem Vortrag blickt Professor Durst auf die Beiträge des LSTM-Erlangen zu Entwicklungen im Bereich der Strömungsmechanik zurück. Dabei geht er insbesondere auf den Innovations-Motor des LSTM ein: Die enge Verzahnung der wissenschaftlichen Theorie mit der praktischen Produktentwicklung. Bei der akademischen Feier sprechen Prof. Dr. Peter Wasserscheid, geschäftsführender Direktor des Instituts für Chemie- und Bioingenieurwesen, Prof. Dr. Antonio Delgado, Leiter des Lehrstuhls für Strömungsmechanik der Universität Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr. Cameron Tropea, FG Strömungslehre und Aerodynamik der Technischen Universität Darmstadt, Grußworte. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Bubenreuther Streichquartett.

Prof. Dr. Franz Durst

Prof. Dr. Franz Durst       Foto: LSTM-Erlangen

Franz Durst studierte Luftfahrttechnik an der Technischen Universität Stuttgart. und Verfahrenstechnik am Imperial College der Universität London. Dort wurde er auch promoviert. Anschließend arbeitete er über zehn Jahre an der Universität Karlsruhe in der Hydromechanik, bevor er nach Erlangen kam. Seine Tätigkeit in Erlangen war durch den Aufbau eines der vier größten Lehrstühle an einer deutschen Universität geprägt. Seine Forschungsarbeiten reichten von der Grundlagenforschung über darauf aufbauende Entwicklungen bis hin zur kommerziellen Umsetzung von Forschungsprodukten seines Lehrstuhls. Über zehn Firmen- und Institutionsgründungen gingen aus dem LSTM hervor. Die Zahl der Mitarbeiter am Lehrstuhl ist von zehn auf rund 90 gestiegen. Mit den Firmen gingen aus dem Lehrstuhl nahezu 250 Arbeitsplätze hervor.

Mit über 400 Publikationen in Fachjournalen sind die wissenschaftlichen Beiträge von Prof. Durst auf vielen modernen Gebieten der Strömungsmechanik dokumentiert. Derzeit betreut Professur Durst über 20 Promotionsarbeiten. Seine letzten Doktoranden werden ihre Promotion im Jahr 2009 abschließen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Antonio Delgado
Lehrstuhl für Strömungs-mechanik, Leitung