Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische klinik 2/kardiologie

Medizinische Klinik 2/Kardiologie

Patienten-Seminar zu Herzrhythmusstörungen

Zum Thema „Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen - Was ist interessant aus der Sicht des Patienten“ lädt die Medizinische Klinik 2 am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Werner Daniel) am Donnerstag, dem 23. November 2006, von 18.00 bis 21.00 Uhr Patienten und Interessierte in den Großen Hörsaal Innere Medizin (Östliche Stadtmauerstraße 11) ein. Eingegangen wird besonders auf das Vorhofflimmern, die häufigste Herzrhythmusstörung des Menschen. Es wird über aktuelle konservative und chirurgische Therapiemöglichkeiten informiert. Ein weiteres Thema ist die sportliche Aktivität bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen.

Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen. Oft sind sie unsicher, ob die beobachteten Rhythmusstörungen harmlos oder gefährlich sind und ob bzw. wie sie behandelt werden sollen. Die Medizin hat auf dem Gebiet der Herzrhythmusstörungen in den vergangenen Jahren beträchtliche Fortschritte erzielt. Heute gibt es zahlreiche neue Möglichkeiten zur Diagnostik und Behandlung, so dass die Rhythmusstörungen in den meisten Fällen wirksam bekämpft werden können.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des „Herzmonats“ der Deutschen Herzstiftung statt. Die Stiftung möchte im November 2006 bundesweit zusammen mit großen Kliniken die Bevölkerung über Herzrhythmusstörungen aufklären.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Matthias Wilhelm
Tel.: 09131/85-35301