Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich förderung von nachwuchswissenschaftlern

Förderung von Nachwuchswissenschaftlern

Europäische Schmerzpreise für zwei Erlanger Forscher

Gleich zwei Erlanger Nachwuchs-Wissenschaftler sicherten sich den mit je 25.000 Euro dotierten Europäischen Forschungspreis EFIC Grünenthal Grant. Sowohl Privatdozent Dr. med. Christian Maihöfner von der Neurologischen Klinik und dem Institut für Physiologie und experimentelle Pathophysiologie als auch Prof. Dr. med. Carla Nau, Professorin an der Anästhesiologischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg bekommen in diesem Jahr den Europäischen Schmerzpreis. Beide Preisträger werden am 22. November 2006 in Aachen für ihre herausragenden Forschungsergebnisse im Bereich der Schmerzforschung ausgezeichnet.

Die beiden Erlanger Schmerzexperten bekamen diesen Spitzenpreis für ihre herausragenden klinischen Erforschungen am Menschen und setzten sich gegen starke internationale Konkurrenz durch.

Privatdozent Dr. Maihöfner leitet in Erlangen die Arbeitsgruppe „Neuropathischer Schmerz“ und beschäftigt sich vor allem mit der Ursache von Nervenschmerzen. Bei Nervenschmerzen können Impulse unterschiedlicher Schmerzfasern die zentrale Verarbeitung und die Repräsentation von Teilen des Körpers in einer bestimmten Region des Gehirns verändern. Diese Veränderungen können nicht-invasiv mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) untersucht werden, wodurch sich neue Einblicke in die fehlgeleitete zentrale Schmerverarbeitung bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen ergeben. Damit werden wichtige Grundlagen gelegt, um neue Therapiestrategien zu entwickeln.

Prof. Dr. Nau leitet in Erlangen eine Klinische Forschergruppe, die die Ursachen für bleibende Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen untersucht. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt u. a. Funktionsänderungen von Rezeptoren in Nervenfasern, die schmerzhafte Reize in körpereigene Signale verwandeln. Ihr gefördertes Projekt beschäftigt sich mit genetischen Veränderungen eines Ionenkanals in Nervenfasern, die stärkste Schmerzattacken zur Folge haben können. Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den Funktionsänderungen des Proteins und den Funktionsänderungen der Nervenfasern dieser Patienten kann wichtige Aufschlüsse über die Rolle dieses Kanalproteins bei akuten und chronischen Schmerzen liefern und neue Therapiemöglichkeiten für akute und chronische Schmerzen eröffnen.

Die Grünenthal GmbH vergibt mit dem „EFIC Grünenthal Grant“ seit 2004 jährlich europaweit Stipendien an Nachwuchswissenschaftler in einer Gesamthöhe von 100.000 Euro und widmet sich damit ganz gezielt der Nachwuchsförderung in der Schmerzforschung. Unterstützung erhält das Familienunternehmen Grünenthal vom Dachverband der Europäischen Schmerzgesellschaften EFIC (European Federation of IASP Chapters), der auch das Forschungskomitee für die Auswahl der geförderten Wissenschaftler stellt.

Weitere Informationen für die Medien:

PD Dr. Christian Maihöfner
Tel.: 09131/85-22498