Sie befinden sich im Bereich institut für ur- und frühgeschichte

Institut für Ur- und Frühgeschichte

Von Klimakatastrophe und Kulturwandel

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg lädt im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums im Wintersemes-ter 2006/07 zu drei Vorträgen ein. Die Veranstaltungen finden jeweils um 18.15 Uhr im Kollegienhaus, Hörsaal 0.011, Universitätsstraße 15, Erlangen, statt.

Den Anfang macht Dr. Nicole Rupp vom Institut für Archäologische Wissenschaften der Universität Frankfurt am Mittwoch, 29. November 2006. Sie spricht über neue Forschungsergebnisse zur Nok-Kultur Zentral-Nigerias. Am Mittwoch, 13. Dezember 2006, referiert Prof. Dr. Björn-Uwe Abels vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Schloss Seehof bei Bamberg, über die Bedeutung der Ehrenbürg bei Forchheim vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse. Dr. Bernhard Weninger vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln und Leiter des dortigen 14C-Labors spricht am Mittwoch, 17. Januar 2007, über die Auswirkungen des abrupten Klimawandels auf die frühen Ackerbaugesellschaften im östlichen Mittelmeerraum. Er zeigt, wie Klimakatastrophe und Kulturwandel zusammenhängen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ludwig Reisch
Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte
Tel.: 09131/85-22346
lgreisch@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4931 vom 14.11.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007