Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich prof. dr. walter sparn zum 65. geburtstag

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Walter Sparn zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Walter Sparn, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie I an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, vollendet am Mittwoch, 15. November 2006, sein 65. Lebensjahr.

Walter Sparn wurde in Wels (Österreich) geboren. Er besuchte die evangelischen Seminare Maulbronn und Blaubeuren und studierte evangelische Theologie in Tübingen, Erlangen, Bonn und Edinburgh. Die Promotion erfolgte 1974, die Habilitation 1982 in Göttingen. 1980 bis 1986 übte er eine leitende Forschungstätigkeit an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel aus, anschließend war er Professor für Systematische Theologie und religiöse Gegenwartsfragen an der Universität Bayreuth. 1994 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik und Fundamentaltheologie) der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Sparn hat sich mit der Philosophie und Theologie der frühen Neuzeit, des Luthertums und der Aufklärung befasst. Weitere Forschungsarbeiten galten der religiösen Biographie und Sozialisation, der Religiosität im modernen Pluralismus und Synkretismus und dem Wandel von Weltanschauungen in kulturellen Krisen. Jüngste kulturwissenschaftlich-theologische Arbeiten sind der Milleniumsproblematik, dem Seelenbegriff der Aufklärung und der Entwicklung von Weltbildern gewidmet. Er ist Mitinitiator des interdisziplinären Graduiertenkollegs zur Kulturhermeneutik. Seine zahlreichen Veröffentlichungen behandeln historische, dogmatische und fundamentaltheologische Themen. Prof. Sparn gehört mehreren Gesellschaften zur Erforschung der frühen Neuzeit und der evangelischen systematischen Theologie sowie kirchlichen Synoden an. Neben Vorträgen und Gastvorlesungen im In- und Ausland ist Prof. Sparn in der Kirche aktiv, besonders in der Pfarrer- und Lehrerfortbildung und in der Erwachsenenbildung, und übernimmt Predigen in der Orts- und Universitätsgemeinde.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4923 vom 8.11.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007