Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich studenten gründen firma mit 5 euro startkapital

5-Euro-Business-Wettbewerb geht in neue Runde

Studenten gründen Firma mit 5 Euro Startkapital

Die eigene Geschäftsidee erfolgreich umsetzen - mit nur fünf Euro Startkapital: Das ist die Aufgabe, die sich den Teilnehmern des 5-Euro-Business-Wettbewerbs an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fachhochschule Nürnberg stellt. In diesem Wintersemester geht der Wettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen bereits in seine siebte Runde. Die Auftaktveranstaltungen finden am Dienstag, 7. November 2006, um 18 Uhr in Nürnberg, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Seminarraum 5.152, Lange Gasse 20, sowie am Mittwoch, 8. November 2006, um 18 Uhr in Erlangen, Hörsaal 0.016, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, statt.

Bei den Auftaktveranstaltungen werden auch zwei Teilnehmer der letzten 5-Euro-Business-Runde dabei sein und über ihre Erfahrungen berichten. Die angehenden Wirtschaftsingenieure Daniel Teichmann und Sven Ullrich hatten damals die Idee, auf der Rückseite von Kopien mit Anzeigen zu werben und boten damit Studierenden stark verbilligte Kopien und Unternehmen die Möglichkeit, sich die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu sichern. Aus diesem Projekt ist inzwischen die Firma Kopiermanie GbR als Ausgründung hervorgegangen.

Die Praxis steht beim 5-Euro-Business-Wettbewerb im Vordergrund: Anders als bei Businessplan-Wettbewerben geht es hier um die tatsächliche Umsetzung einer Geschäftsidee in einem begrenzten Zeitraum. Die Jungunternehmer gründen für die Dauer eines Semesters eine real am Markt existierende Firma und sind während der ca. sieben Wochen dauernden Unternehmensphase gefordert, ein eigenes Netzwerk aufzubauen und ihre Geschäftsidee erfolgreich am Markt zu platzieren. Für professionelle Unterstützung während dieser Zeit ist gesorgt: Zum einen erhalten die Unternehmerteams durch erfahrene Referenten eine umfangreiche Zusatzausbildung in den Bereichen Marketing, Projektmanagement, Finanzierung und Recht. Zum anderen werden sie von Geschäftsleuten aus ortsansässigen Firmen begleitet. Mit ihrem Wissen aus der Praxis stehen sie den Jungunternehmern während der Unternehmensphase zur Seite. Am Ende des Projektes präsentieren die Teilnehmer bei der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsidee vor einer Jury. Die drei Besten werden dabei ausgezeichnet.

Ziel des 5-Euro-Business-Wettbewerbs ist es, den Gründergeist in den Hochschulen zu fördern sowie den Studierenden wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln. Ins Leben gerufen wurde er vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft zusammen mit „Hochsprung“, dem Hochschulprogramm für Unternehmens-Gründungen. Veranstaltet und organisiert wird der Wettbewerb in Erlangen und Nürnberg von der Kontaktstelle wtt der Universität Erlangen-Nürnberg. Gefördert wird 5-Euro-Business von der Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer, vom Bayerischen Unternehmensverband Metall und Elektro und vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie sowie vom Europäischen Sozialfonds und von den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft.

Weitere Informationen im Internet unter: www.5-euro-business.de

Weitere Informationen für die Medien:

Christoph Heynen
Kontaktstelle wtt