Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für thermische verfahrenstechnik

Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik

DECHEMA-Mitglied lehrt in Erlangen

Priv.-Doz. Dr. Roland Dittmeyer, Leiter der Arbeitsgruppe Technische Chemie am Karl-Winnacker-Institut der DECHEMA e.V., Frankfurt am Main, ist zum außerplanmäßigen Professor am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt worden. Im zweisprachigen Master-Studiengang Chemical and Bioengineering lehrt er Computer Applications and Technical Cybernetics.

Dittmeyer hat in Erlangen Chemieingenieurwesen studiert und 1994 am Institut für Technische Chemie I promoviert. Danach baute er als Habilitand eine eigene Arbeitsgruppe auf und wechselte 1998 zur DECHEMA. Die Habilitation erfolgte im Jahr 2001 an der Technischen Fakultät in Erlangen und die Ernennung zum Privatdozenten kurz darauf im Jahr 2002. Seit der Promotion hatte er bereits Lehraufträge an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Regensburg erhalten. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit betreffen u. a. neue Reaktorkonzepte in der heterogenen Katalyse, anorganische Membranen zur Stofftrennung und Reaktionsführung sowie Brennstoffzellen.

Die DECHEMA (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.) ist eine gemeinnützige wissenschaftlich-technische Gesellschaft. Ihr Ziel ist es, den technischen Fortschritt auf den Gebieten Chemische Technik, Biotechnologie und Umweltschutz zu fördern und mitzugestalten.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfgang Arlt
Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik