Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich „design thinking“ als wettbewerbsstrategie

8. Erlanger Technikgespräch

„Design Thinking“ als Wettbewerbsstrategie

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und die Siemens AG Erlangen laden am Dienstag, 7. November zum 8. Erlanger Technikgespräch. Prof. Dr. h.c. mult. Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der SAP AG, spricht über „Design Thinking: Innovationsquelle im globalen Wettbewerb“. Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr bei Siemens „medicare“, Allee am Röthelheimpark 1, Erlangen.

Innovation ist nach wie vor ein Modewort auf vielen Vorstandsetagen, aber nur wenige Unternehmen sind in der Lage, Innovation dauerhaft als Wettbewerbsstrategie umzusetzen. Für den Technologiestandort Deutschland gewinnt insbesondere die Design-basierte Innovation an Bedeutung - allerdings setzt sie radikales Umdenken und eine Änderung der Unternehmenskultur voraus. Hasso Plattner zeigt auf, dass das so genannte „Design Thinking“ der erfolgreichste Ansatz für moderne Produkt- und Serviceentwicklung ist. An konkreten Beispielen aus der Softwarebranche werden wichtige Design Thinking-Konzepte vorgestellt.

Hasso Plattner ist Mitbegründer der SAP AG und Vorsitzender des Aufsichtsrates. Als Chief Software Advisor berät er die SAP bei der mittel- und langfristigen technologischen Ausrichtung und Strategie. Von 1997 bis 2003 war er Vorstandssprecher der SAP.

Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Klaus Wucherer, Mitglied des Zentralvorstandes der Siemens AG, und von Prof. Dr. Alfred Leipertz, Dekan der Technischen Fakultät.

Die Erlanger Technikgespräche - eine seit 2002 bestehende Kooperation der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Siemens AG Erlangen - suchen den Austausch von Forschung und Lehre mit der Industrie. Sie richten sich an Hochschulangehörige, Studierende und Dozenten, an Mitarbeiter der Siemens AG genauso wie an interessierte Bürger der Region Erlangen-Nürnberg. Hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik referieren über aktuelle Themen.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Siemens-Forum Erlangen oder unter Telefon: 09131/728008.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Maerten
Tel.: 09131/85-27282