Sie befinden sich im Bereich raus von zuhaus - aber richtig!

International Day der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Raus von Zuhaus - aber richtig!

Auf das, was Studierende an einer Universität im Ausland erwartet, bereitet die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg ihre Studentinnen und Studenten und alle Interessenten am 7. November 2006 auf dem International Day vor. Die ganztägige Veranstaltung beginnt um 8.45 Uhr im WiSo-Gebäude in der Langen Gasse 20, Nürnberg. Der erste International Day der WiSo bietet deutschen und internationalen Studierenden ein umfangreiches Informationsprogramm zumThema Studieren im Ausland: Ob Intensivsprachkurs, Erasmus-Austausch in Europa oder MBA-Aufbaustudium in Australien - beim International Day erfährt man, welche Möglichkeiten es gibt, das Studium im Ausland zu vertiefen und wo man Sprach- und berufspraktische Kenntnisse in anderen Ländern erwerben kann. Veranstalter des International Day sind das Internationale Büro der WiSo und der Studierendenverein int-WiSo e.V.

Woher kommt das Geld für Studiengebühren und Lebensunterhalt im Ausland, welche Sprachtests sind nötig, wie funktioniert die Anerkennung von Studienleistungen und ausländischen Diplomen, welches Praktikum ist sinnvoll? Es gibt viele Fragen zu klären, bevor man ein Studienjahr in einem anderen Land verbringt. In Vorträgen und Workshops erhalten die Besucher des International Day der WiSo Anregungen und Tipps für die optimale Gestaltung des Auslandsaufenthaltes - gleich, ob er in Lima, Paris oder Moskau stattfindet.

In drei Hörsälen laufen parallel Kurzpräsentationen über die Austauschprogramme der WiSo-Fakultät. Daneben halten Experten aus verschiedenen Einrichtungen Vorträge über Förderungsmöglichkeiten und Stipendien sowie über Auslandspraktika und Sprachkurse in verschiedenen Ländern. Auch Doppeldiplomprogramme, Bewerbungsstrategien für ausländische Universitäten, Eliteförderprogramme und die besten Internetadressen zur Recherche werden vorgestellt. Auf dem Infobasar im Neubau der WiSo stehen die Referenten den Studierenden ab 10.00 Uhr für Fragen zur Verfügung. Vor dem Neubau wird das Infomobil des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus Bonn Station machen und die DAAD-„Go-Out“-Kampagne vorstellen. Den entspannenden Abschluss bildet dann ab 21.00 Uhr ein Lateinamerikanischer Abend mit Salsa-Tanzshow, Cocktailbar und Bossanova-Musik der „Yara-Linss-Band“ im Altbau der Fakultät, Lange Gasse 20, in Nürnberg.

Weitere Informationen unter: www.ib.wiso.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Jörg Reisner
Büro für Internationale Beziehungen
Tel.: 0911-5302-626
Joerg.Reisner@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4896 vom 25.10.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007