Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lauter anfänge

Universitätstage in Ansbach

Lauter Anfänge

Lauter Anfänge: Unter diesem Motto stehen die 24. Erlanger Universitätstage, die vom 26. Oktober bis 30. November 2006 in der Alten Bibliothek im Ansbacher Schloss (Sitzungssaal 338, III.Stock) stattfinden. Zum Auftakt geht am Donnerstag, 26. Oktober, um 19.00 Uhr Prof. Dr. Ludwig Reisch, Inhaber des Lehrstuhls für Ur- und Frühgeschichte, der Frage nach „Wer war Adam?“ und berichtet über die ersten Menschen und den Beginn menschlicher Kultur. Die weiteren Vorträge finden donnerstags jeweils um 19.30 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Mit ihren Vorträgen wenden sich fünf Referenten aus fünf Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg den Anfängen unserer Erde sowie des Menschen als eines biologischen und geistigen Wesens zu. So befasst sich der Geologe Prof. Dr. Werner Buggisch am 9. November mit dem Alter von „Old Europe“ und thematisiert nicht nur die Entwicklung des Kontinents, sondern wagt auch einen Blick auf seine wahrscheinliche Zukunft.

Vor dem Hintergrund der aktuellen bioethischen Debatten fragt die Religionspädagogin Prof. Dr. Karin Ulrich-Eschemann am 16. November nach dem Beginn menschlichen Lebens und sucht die Antwort im philosophisch-theologischen Dialog.

Die Beschäftigung mit Literatur gehört zu den anthropologischen Grundkonstanten. Am 23. November widmet sich der Theologe Prof. Dr. Gunther Wanke am Beispiel der prophetischen Schriften des alten Testaments den Anfängen von Literatur im Kontext der religiösen, politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse Israels in ihrer Zeit.

Wie sehr die kulturelle Identität Europas bis heute vom römischen Juristenrecht geprägt ist, entwickelt am 30. November der Rechtshistoriker Prof. Dr. Hans-Dieter Spengler, der sich dem Beginn der Rechtswissenschaft im antiken Rom zuwendet.

Weitere Informationen gibt es hier.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Helmut Neuhaus
Tel.: 09131/85 -22357