Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich moderne medizin mit tradition

Moderne Medizin mit Tradition

100 Jahre Hautklinik

Die Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Gerold Schuler) kann auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken: Am 20. Oktober 1906 wurde Leonhard Hauck zum „Oberarzt an der neuen Abteilung mit Ambulatorium für Hautkrankheiten an der Medizinischen Klinik“ ernannt. Dies stellt die Geburtsstunde der universitären Dermatologie in Erlangen dar, die sich bereits Jahrzehnte zuvor noch im Rahmen der Inneren Medizin entwickelt hatte. Geschlechtskrankheiten und andere Infektionskrankheiten hatten im Laufe der Jahre eine solche Bedeutung erhalten, dass eigenständige Bereiche unter Leitung entsprechender Fachleute nötig waren.

Die Etablierung einer Abteilung für Hautkrankheiten entsprach der Entwicklung im deutschsprachigen Raum Ende des 19. Jahrhunderts, als sich die Dermatologie zunehmend von der Inneren Medizin emanzipiert hatte. Leo Hauck (1874 - 1945) war in der Folge 1910 - 1923 außerordentlicher Professor an der Medizinischen Klinik und 1924 - 1945 ordentlicher Professor für Dermatologie. 1923 gelang es ihm, die Dermatologische Klinik in einem eigenen Gebäude an ihrem bis heute aktuellen Standort in der Hartmannstraße zu etablieren. Mit kurzen Unterbrechungen in der Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges ist die Hautklinik seither in diesem ehemaligen Garnisonslazarett untergebracht. Mehrfache Umbaumaßnahmen, zuletzt in der Zeit von 1983 - 1992 unter der Leitung des damaligen Ordinarius Prof. Otto P. Hornstein, haben die Klinik in ihren heutigen Zustand versetzt, der die ambulante und stationäre Behandlung von dermatologischen Patienten in mehreren Gebäuden auf einem 1,2 Hektar großen parkähnlichen Gelände ermöglicht.

Heute wird in der Hautklinik unter der Leitung von Prof. Schuler auf höchstem Niveau die gesamte Palette der Diagnose und Therapie dermatologischer Erkrankungen angeboten, insbesondere für Hauttumore und entzündliche Hauterkrankungen. Damit hat sich die Dermatologie von ihrem ursprünglichen Schwerpunkt - den Geschlechts- und Infektionskrankheiten - entfernt, ohne diesen jedoch vollständig aufzugeben. Sie stellt im Verbund mit den übrigen Kliniken des Universitätsklinikums Erlangen einen wichtigen Bestandteil dar und wird sich auch in Zukunft als eigenständiges wie auch als interdisziplinär arbeitendes Fach behaupten. Der geplante Umzug der Hautklinik in ein neues Gebäude im 2. Bauabschnitt des Neubaus Medizin am Ulmenweg zum Ende dieses Jahrzehntes hin wird eine wichtige, aber zeitgemäße und notwendige räumliche Veränderung nach fast 100 Jahren am Standort Hartmannstraße darstellen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Michael Sticherling
Tel. 09131/85 -33851