Logo mit Link zur Eingangsseite

Prof. Dr. Johann Gasteiger zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Johann Gasteiger

Foto: privat

Prof. Dr. Johann Gasteiger, Professor am Institut für Organische Chemie und am Computer-Chemie-Centrum der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Freitag, 27. Oktober 2006, seinen 65. Geburtstag.

Johann Gasteiger, geboren in Dachau, absolvierte sein Chemiestudium in München und Zürich. Er promovierte 1971 an der Universität München und verbrachte danach ein Jahr als Postdoktorand an der University of California in den USA. 1972 wurde er zum Akademischen Rat, anschließend zum Akademischen Direktor an der Technischen Universität München ernannt, wo er 1979 habilitierte. 1988 folgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor.

1994 wechselte er auf eine C3-Professur für Organische Chemie an die Universität Erlangen-Nürnberg. Im selben Jahr gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Paul von Ragué Schleyer und PD Dr. Tim Clark das Computer-Chemie-Centrum der Universität, das die Möglichkeiten der Computertechnologie zur Verarbeitung chemischer Information nutzt. Die Chemoinformatik klassifiziert, modelliert und plant mit Hilfe wissensbasierter Systeme den Ablauf und die Ergebnisse von chemischen Reaktionen im Detail und weist damit neben der Bioinformatik Wege zur Synthese von maßgeschneiderten Medikamenten.

In der Forschung konzentrierte sich Prof. Gasteiger auf die Entwicklung von Methoden und Computerprogrammen zur Reaktionsvorhersage und Syntheseplanung, zur Analyse und Simulation von Infrarot- und Protonenresonanzspektren, zur Molekül- und Reaktionsmodellierung, zur Vorhersage physikalischer, chemischer und biologischer Eigenschaften von organischen Verbindungen und zur Auffindung neuer Leitsubstanzen mit biologischer Aktivität. Seine Arbeitsgruppe im Computer-Chemie-Centrum hat wesentlich zum Aufbau umfassender Chemie-Datenbanken beigetragen. Schon frühzeitig befasste sich Prof. Gasteiger außerdem mit dem Einsatz von künstlichen neuronalen Netzen und genetischen Algorithmen zur Behandlung komplexer Problemstellungen in der Chemie.

In den Jahren 1985-87 war Prof. Gasteiger für das Beilstein-Institut in Frankfurt/Main und das Fachinformationszentrum (FIZ) Chemie in Berlin als Berater tätig.1987-1991 leitete er ein Projekt des FIZ Chemie zum Aufbau einer Reaktionsdatenbank. In der Gesellschaft Deutscher Chemiker übernahm er mehrmals wichtige Funktionen. Für seine Verdienste um die Computerchemie wurde er im In- und Ausland geehrt, zuletzt 2006 mit dem American Chemical Society Award for Computers in Chemical & Pharmaceutical Research.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4882 vom 20.10.2006