Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wissenswertes um die ab sommersemester 2007 gültigen beiträge

Wissenswertes um die ab Sommersemester 2007 gültigen Beiträge

Detaillierte Auskünfte zu Studiengebühren

Das Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung (IBZ) der Universität Erlangen-Nürnberg bietet zum Thema Studiengebühren zwei Informationsveranstaltungen an, bei denen alles Wissenswerte zu diesen vom kommenden Jahr an fälligen Beiträgen vorgestellt wird und offene Fragen geklärt werden. In Nürnberg ist dazu ein Termin am Dienstag, 24. Oktober 2006, um 18.00 Uhr im Hörsaal H 4, Lange Gasse 20 angesetzt. In Erlangen werden Auskünfte zu dieser Thematik am Mittwoch, 25. Oktober, ebenfalls ab 18.00 Uhr im Audimax, Bismarckstraße 1 erteilt.

Ab dem Sommersemester 2007 wird die Universität Erlangen-Nürnberg von ihren Studierenden einen Studienbeitrag von 500 Euro pro Semester erheben. Hinzu kommen 50 Euro Verwaltungskosten und 35 Euro Studentenwerksbeitrag, so dass insgesamt eine Summe von 585 Euro fällig wird. Alle, die sich dann immatrikulieren oder rückmelden wollen, müssen den Betrag auf ein Konto der Universität überweisen. Die bisher eingeschriebenen Studierenden erhalten in den nächsten Tagen einen Brief, der die Details erklärt. Ein Überweisungsvordruck wird rechtzeitig zugestellt.

Die bisherigen Gebühren für Langzeitstudierende und Zweitstudium entfallen mit der neuen Regelung. Unter besonderen Bedingungen ist eine Befreiung vom Studienbeitrag möglich; Einzelheiten dazu finden sich im Internet unter http://www.uni-erlangen.de/studium/studiengebuehren/text/index.shtml. Befreiungsanträge müssen bis zum 15. November 2006 bei der Studentenkanzlei der Universität eingehen. Zur Finanzierung der Studiengebühren gibt es auf Wunsch einen spezifischen Kredit, der von der KfW-Förderbank direkt an die Universität Erlangen-Nürnberg gezahlt wird. Kreditanträge sind ab 15. Dezember 2006 auf der Internetplattform der KfW möglich.

Mit den zusätzlichen Einnahmen, die die Universität aus den Semesterbeiträgen der Studierenden erzielt, sollen die Studienbedingungen verbessert werden. Die Beitragszahler sind dazu aufgerufen, ihre Wünsche und Vorstellungen dazu bei den Fakultäten zu äußern.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Wolfgang Henning
Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service
Tel.: 09131/85 -24809
Wolfgang.Henning@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4880 vom 19.10.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007