Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich erste hilfe - leben retten

Defibrillator-Demonstration auf dem Südgelände der Universität

Erste Hilfe - Leben retten

Die Universität Erlangen-Nürnberg, der Arbeiter-Samariter-Bund und die AOK Bayern informieren am 24.10. und 25.10.2006 in der Mensa auf dem Südgelände der Universität über den Einsatz des „Frühdefibrillator“.

Jährlich sterben in Deutschland 130.000 Menschen am plötzlichen Herztod, ausgelöst durch Herzkammerflimmern. Hierbei handelt es sich um ein unkoordiniertes Arbeiten des Herzens, das zum Stillstand führt. Durch den rechtzeitigen Einsatz von Frühdefibrillatoren könnten täglich ca. 350 Menschen gerettet werden. Diese Geräte können von jedem Laien nach kurzer Anweisung bedient werden. Der Ersthelfer kann beim Einsatz des Frühdefibrillators keinen Fehler machen.

In Erlangen findet man den Frühdefibrillator mittlerweile in einigen Firmen und öffentlichen Einrichtungen, so plant derzeit auch die Universität Erlangen-Nürnberg nach Aussage von Oberarzt Dr. med. Klaus Schmid, Facharzt für Arbeitsmedizin, die Installation solcher Geräte. Um dem „Lebensretter“ die Angst vor der Anwendung dieses Gerätes zu nehmen, finden am 24.10.2006 und 25.10.2006 von jeweils 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr in der Mensa am Südgelände der Universität in Erlangen kurze Einweisungen am Frühdefibrillator statt.

Bei Einsatz des Frühdefibrillators werden zwei Klebeelektroden auf den nackten Oberkörper angebracht. Danach übernimmt das Gerät die Analyse des Herzrhythmus. Bei Herzkammerflimmern wird mit dem Gerät ein Stromschock auf den Brustkorb ausgelöst. Durch diesen Schock kann wieder ein normaler Herzrhythmus hergestellt werden. Die Überlebensrate von Patienten mit Herzkammerflimmern liegt dort bei ca. 87 %. Das heißt, von 10 Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand verlassen ca. 9 Patienten ohne gravierende Schädigung die Klinik.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4877 vom 17.10.2006