Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ringvorlesung des nürnberger steuerinstituts im wintersemester

Ringvorlesung des Nürnberger Steuerinstituts im Wintersemester

Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Der Studienbereich Steuern und Prüfung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg und der Verein Nürnberger Steuergespräche e.V. in Kooperation mit dem Steuerinstitut Nürnberg laden im Wintersemester 2006/2007 zur Ringvorlesung „Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“. Die Vorträge finden jeweils um 18.30 Uhr, im Hermann-Gutmann-Hörsaal H2 der WiSo, Lange Gasse 20, Nürnberg, statt. Zum Auftakt am Donnerstag, 26. Oktober 2006, spricht Michael Wendt, Richter am Bundesfinanzhof, über das Thema „Entwurf eines Gesetzes zur steuerlichen Gewinnermittlung - ein Baustein im Projekt ,Steuergesetzbuch’ der Stiftung Marktwirtschaft“.

Der nächste Vortrag am Donnerstag, 9. November 2006, von Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, WP/StB, Mitglied des Vorstands bei PwC Deutsche Revision, Osnabrück, behandelt das Thema „SEStEG - neue Entwicklungen bei Ver- und Entstrickung“.

Am Donnerstag, 16. November 2006, spricht ein Mitarbeiter der KPMG über „Wirtschaftskriminalität“.

Am Donnerstag, 30. November 2006, steht das Thema „Das Reverse-Charge-System beim Waren- und Dienstleistungsverkehr in Deutschland und der EU“ auf dem Programm der Ringvorlesung. Es referiert Claudia Hillek, Partnerin und Leiterin der deutschlandweiten Service Line Indirect Taxation bei KPMG München.

Der Vortrag am Donnerstag, 7. Dezember 2006, von Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Wagner, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, ist dem Thema „Die Leistungsfähigkeit ökonomischer Forschungsmethoden zur Begründung von Steuerreformen“ gewidmet.

Am Donnerstag, 14. Dezember 2006, folgt ein Vortrag von Gerlinde Wanke, Leiterin der Steuerabteilung, Nürnberger Versicherungsgruppe, zur „Besteuerung von Versicherungsunternehmen“.

Den Abschluss am Donnerstag, 18. Januar 2007, bildet der Vortrag von Dr. Martin Schmidt, Projektmanager beim Deutschen Rechnungslegungs-Standards-Committee e. V., Berlin, über „Eigenkapital nach IFRS und das deutsche Gesellschaftsrecht - eine problematische Kombination“.

Für die Vorträge wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25 Euro erhoben. Für Mitglieder der Nürnberger Steuergespräche und Angehörige bzw. Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg sind die Veranstaltungen unentgeltlich. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular unter:
www.nuernberger-steuergespraeche.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Berthold U. Wigger
Tel.: 0911/5302-200