Sie befinden sich im Bereich wissenschafts-workshops in den herbstferien

Jugenduniversität Erlangen-Nürnberg mit neuen Angeboten

Wissenschafts-Workshops in den Herbstferien

Auch in den kommenden Herbstferien lädt die Universität Erlangen-Nürnberg wieder zur Jugenduniversität. In vier spannenden Workshops können Jugendliche ab 13 Jahren dieses Mal selbst aktiv werden und zum Beispiel die Geheimnisse der Geometrie enträtseln oder einen Blick in die Studios des Erlanger Campusradios bit eXpress werfen. In den Workshops ist die Zahl der Teilnehmer begrenzt, deshalb ist hier die Anmeldung unbedingt nötig.

Informationen zur Jugenduni der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es auch im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de.

Uni-Radio bit eXpress
30.Oktober, 10.00 bis 11.30 Uhr
Lehrstuhl für Informationstechnik (LIKE), Am Wolfsmantel 33, Erlangen

bit eXpress ist das digitale Campusradio der Universität Erlangen-Nürnberg und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen Erlangen - ein Programm von Studenten für Studenten. In diesem Workshop erfährst du, wie digitales Radio funktioniert, lernst den Sender bit eXpress kennen und kannst auch einen Blick in die Produktions- und Sendestudios werfen. Mehr Infos zu Programm, Technik und dem Projekt findest du auf www.bitexpress.de

Anmeldung: jugenduni@uni-erlangen.de

Mit Powerpoint zum Präsentationsprofi!
30. und 31. Oktober, 9.00 bis 13.00 Uhr
Philosophische Fakultät, Raum C 701, Bismarckstraße 1, Erlangen

Möchtest du deinen Lehrer beim nächsten Referat mit einer Powerpoint-Präsentation beeindrucken? Oder die Gäste deiner Geburtstagsfeier mit einem multimedialen Fotoalbum überraschen? Kein Problem - du musst nur wissen, wie man mit dem Computerprogramm Powerpoint umgeht! Wenn du dann noch die Tricks kennst, wie man seine Präsentation richtig in Szene setzt, bist du ein wahrer Präsentationsprofi! Darum wollen wir dir in diesem Workshop zeigen, wie man Powerpoint richtig bedient und dir helfen, deine erste eigene Präsentation zu erstellen.

Anmeldung: Tel.: 0911/5302-573, E-Mail: claudia.stahl@ewf.uni-erlangen.de

Wie sieht die Niere von innen aus?
zwei Termine zur Wahl: 30. oder 31. Oktober, jeweils 10.00 bis 16.00 Uhr
Nephrologische Forschungslaboratorien der Medizinischen Kliniken 4,
Loschgestraße 8, Erlangen

Bei Autos reinigt ein Katalysator die giftigen Abgase, bevor sie aus dem Auspuff strömen. Auch in deinem Körper gibt es so etwas Ähnliches: Die Niere. Sie ist aber viel mehr als ein Filter für Schadstoffe! Am Beispiel der Niere wollen wir dir einen Einblick geben, wie in der Medizin geforscht wird. Man kann die verschiedenen Nierenzellen zum Beispiel sichtbar machen, in dem man sie einfach einfärbt. Durch das Mikroskop kannst du dann ganz einfach ins Innere der Niere gucken! In diesem Workshop erklären wir dir auch, was die Polymerase-Kettenreaktion ist - wie sie funktioniert, kannst du selbst ausprobieren! Grundkenntnisse in Biologie sind in diesem Kurs von Vorteil.

Anmeldung: Tel.: 09131/85-36259,
E-Mail: nina.adam@med4.imed.uni-erlangen.de

Geheimnisse der Geometrie
3. November, 10.15 bis 11.45 Uhr
Kleiner Hörsaal des Mathematischen Instituts, Bismarckstraße 1½, Erlangen

Geometrie heißt übersetzt so was wie „Vermessung der Erde“. Wenn eine neue Straße gebaut werden soll, muss mit Hilfe von Geometrie darum erst einmal die Umgebung vermessen werden. Das funktioniert zum Beispiel, in dem die Abstände verschiedener Punkte bestimmt werden. In diesem Workshop beschäftigst du dich mit solchen Punkten, die alle den gleichen Abstand zu einem bestimmten Objekt haben. Dabei wirst du einige überraschende Ergebnisse rausbekommen. Außerdem kannst du staunen, wozu man die Geometrie sonst so einsetzen kann! Grundkenntnisse in Geometrie sind in diesem Workshop von Vorteil.

Anmeldung: Tel.: 09131/85-22406, E-Mail: tschach@mi.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Ute Missel
Tel.: 09131/85-24036
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4862 vom 10.10.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007