Sie befinden sich im Bereich über gott und das geld

Universitätsgottesdienste im Wintersemester 2006/2007

Über Gott und das Geld

Wer hat mehr Macht: Gott oder das Geld? Wann lohnt sich eine Investition im Leben? Und was bleibt am Ende aller Tage? Mit Fragen über Lebensbilanzen, Gott und Geld beschäftigen sich die Universitätsgottesdienste im Wintersemester 2006/2007. In acht musikalisch gestalteten Hochschulgottesdiensten sprechen die Universitätspredigerin Prof. Johanna Haberer, der Hochschulpfarrer Christian Sudermann und weitere Referenten über das Verhältnis zwischen Geld und Gott. Zum Auftakt am 17. Oktober 2006 um 20 Uhr, laden Professor Haberer und die Hochschulgemeinden alle Studierenden zu einem Ökumenischen Gottesdienst in die St. Bonifaz Kirche in Erlangen ein. Anschließend gibt es einen Empfang im Pacelli Haus, Sieboldstraße 3. Thema des Ökumenischen Gottesdiens-tes ist „Wer bremst, verliert“.

Vorbereitet und musikalisch begleitet wird der ökumenische Gottesdienst zum Beginn des Semesters von einem Team der Hochschulgemeinden. Anschließend sind alle im Erlanger Pacellihaus der Katholischen Hochschulgemeinde, Sieboldstr. 3, zu einem Empfang eingeladen. Alle weiteren Universitätsgottesdienste finden ab 29. Oktober 2006 jeden zweiten Sonntag, um 10.00 Uhr, in der Neustädter Universitätskirche statt. Für Orgelmusik und die musikalische Gestaltung der Gottesdienste sorgt Prof. Dr. Konrad Klek.

Fortgesetzt werden in diesem Semester auch die Universitätsgottesdienste in englischer Sprache. Sie werden jeweils am dritten Sonntag des Monats, um 11.30 Uhr in der Sakristei der Neustädter Kirche abgehalten. Die Termine hierfür sind: 15. Oktober, 19. November 2006, 21. Januar, 18. Februar, 18. März 2007, jeweils um 11.30 Uhr.

Die Termine der Universitätsgottesdienste im Einzelnen:
17. Oktober 2006, 20 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst in der St. Bonifaz Kirche zum Semesterbeginn: Wer bremst, verliert. Anschließend Empfang im Pacelli Haus.
Dr. Stefan Kiechle SJ
Team aller Hochschulgemeinden

29. Oktober 2006 (20. Sonntag nach Trinitatis)
Investition lohnt