Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich jetzt wird’s ernst!

Universität und Stadt begrüßen Studienanfänger

Jetzt wird’s ernst!

Am Montag, 16. Oktober 2006 begrüßt die Universität Erlangen-Nürnberg ihre Studienanfänger. Unter dem Motto „Jetzt wird’s ernst!“ soll die Veranstaltung den Einstieg an der Universität erleichtern. Sie beginnt um 16.00 Uhr im Audimax in der Bismarckstraße 1, Erlangen. Die Studienanfänger werden dort von Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und dem Bürgermeister der Stadt Erlangen, Gerd Lohwasser, offiziell begrüßt. Infostände im Foyer bieten den Erstsemestern eine erste Orientierung im Dschungel der Universität. Bei Brezen und Getränken haben sie die Gelegenheit, sich umfassend über das Uni-Leben zu informieren und mit Professoren, Hochschulangehörigen und Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Musik von Studierenden der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät sowie eine kleine Capoeira-Show sorgen für Unterhaltung und gute Laune am ersten Unitag.

Beim Infobasar sind unter anderem die Universitätsbibliothek, das Rechenzentrum, das Sprachenzentrum, das Institut für Kirchenmusik, die Frauenbeauftragte und das Akademische Auslandsamt vertreten. Auch die Hochschulgemeinden, die Stadt Erlangen und das Theater sind mit Infoständen vor Ort. Daneben nutzen einige Studierendenorganisationen die Gelegenheit, sich den Neuen vorzustellen. Unter anderem werden das Hörkunstfestival, AEGEE, das Uniradio unimax sowie auch das digitale Radio biteXpress mit von der Partie sein. Insgesamt warten knapp 30 Stände auf die Erstsemester.

Die zentrale Begrüßung der Studienanfänger, die die Universität Erlangen-Nürnberg traditionell zu Beginn des Wintersemesters zusätzlich zu den fachbezogenen Einführungsveranstaltungen anbietet, wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt. So sorgen vom Studentenwerk gespendete Brezen und Freibier von Kitzmann-Bräu für das leibliche Wohl der Studierenden. Alkoholfreie Getränke stellen die Sparkasse Erlangen und die Erlanger Stadtwerke AG zur Verfügung. „Studentenfutter“ der etwas anderen Art bekommen die Studierenden in Form von Gratisexemplaren der Erlanger Nachrichten. Zudem wird die Erlanger Stadtverkehr GmbH Semestertickets verkaufen.

Weitere Informationen für die Medien:

Ute Missel
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit