Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich erster informatiklehrertag bayern 2006

Technische Fakultät

Erster Informatiklehrertag Bayern 2006

Das Institut für Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg öffnet am Donnerstag, 12. Oktober 2006 die Türen für rund 250 Lehrerinnen und Lehrer. Am ersten Informatiklehrertag in Bayern präsentieren Wissenschaftler und Praktiker in Vorträgen und Workshops neue Bildungsangebote. Koordiniert wird der Informatiklehrertag von der Didaktik der Informatik unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Brinda. Veranstaltungspartner sind der Bayerische Philologenverband und der Bayerische Realschullehrerverband. Der Informatiklehrertag beginnt um 9.00 Uhr im Hörsaal H8 der Technischen Fakultät, Erwin-Rommel-Straße 60, in Erlangen.

Am Vormittag stehen nach der Begrüßung des Studiendekans der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Marc Stamminger, die Grundfragen nach den Zielen des Informatikunterrichts im Mittelpunkt: Wie kann Informatikunterricht so gestaltet werden, dass er auch die Alltagsprobleme der PC-Nutzer löst? Prof. Dr. Werner Hartmann und Prof. Dr. Martin Lehmann von der deutschsprachigen Pädagogischen Hochschule Bern sprechen über Informatikunterricht zwischen Theorie und Praxis.

Anschließend finden zwischen 10.45 und 12.15 Uhr, und am Nachmittag zwischen 14.00 und 15.30 Uhr sowie zwischen 16.00 und 17.30 Uhr 17 Workshops zu verschiedenen Themen des Informatikunterrichts für unterschiedliche Klassenstufen und Schulformen statt. Dr. Hermann Puhlmann bietet ein Arbeitsseminar über Bildungsstandards in der Informatik an. Wie man ein Schachspiel mit Schülern objektorientiert programmiert, zeigt Matthias Maas. Uwe Friedrich stellt einen spielerischen Zugang zur Modellierung und Algorithmik mit LEGO Mindstorms vor. Wie man einige Mechanismen der Kommunikation von Rechnern mit Schülern erforschen kann, erklärt Thomas Brandl in seiner Werkstatt.

Der erste Informatiklehrertag in Bayern ist ein Beitrag der Erlanger Informatikdidaktik-Forscher zum offiziellen Jahr der Informatik, das das Bundesminis-terium für Bildung und Forschung für 2006 ausgerufen hat.

Weitere Informationen hier.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Torsten Brinda
Didaktik der Informatik
Tel.: 09131/ 85-27922
brinda@informatik.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4859 vom 6.10.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007