Sie befinden sich im Bereich prof. dr. günther kuhn zum 65. geburtstag

Technische Fakultät

Prof. Dr. Günther Kuhn zum 65. Geburtstag

Am 10. Oktober 2006 feiert Prof. Dr. Günther Kuhn seinen 65. Geburtstag. Er wurde 1982 auf den damals im Zuge der Einrichtung des Studienganges Fertigungstechnik neu geschaffenen Lehrstuhl für Technische Mechanik berufen.

Prof. Kuhn kam über den zweiten Bildungsweg zur Wissenschaft. Nach einer Lehre als Maschinenschlosser studierte er zunächst am Oskar-von-Miller-Polytechnikum in München Maschinenbau und wechselte dann an die TU München, wo er 1967 das Diplom erwarb. Von 1967-1982 war er wissenschaftlicher Assistent, dann Oberingenieur, Privatdozent und zuletzt C3-Professor am Lehrstuhl A für Mechanik und stellvertretender Leiter des Staatlichen Materialprüfamtes für den Maschinenbau der TU München. 1970 promovierte er in München,1976 habilitierte er sich dort für das Fach „Technische Mechanik“.

Seit April 1982 ist Prof. Kuhn Ordinarius an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1988-1991 war er Prodekan und Dekan der Technischen Fakultät. In den Jahren 1996-2000 war er als Prorektor der Universität für den Bereich Forschung zuständig. Den 1983 ergangenen Ruf auf den Lehrstuhl für Festigkeitslehre an der TU Graz lehnte er ab. Seit 2000 ist er „Senator h.c.“ der Universität Maribor, Slowenien.

Prof. Kuhn ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften und übernahm dort wichtige Funktionen. Von 1988-1996 war er Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft, ab 1992 stellvertretender Vorsitzender des Gutachterausschusses „Allgemeine Ingenieurwissenschaften“.

Die Arbeitsgebiete von Prof. Kuhn sind die Kontinuumsmechanik fester Körper (Feldprobleme, Elastizität, Plastizität, Rheologie), Numerische Methoden (Finite Elemente, Randelemente), Werkstoffmechanik (Bruch- und Schädigungsmechanik, zellulare Metalle, Werkstoffermüdung) sowie Experimentelle Mechanik (Spannungs- und Dehnungsanalyse).

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4854 vom 4.10.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007